Also so wie es aussieht habe ich ziemlich Glück gehabt. Meinen Untersuchungen eben zufolge habe ich drei Mädels und ein Männchen.
Das wäre die optimalst Konstellation.
Hab die 4 etwas beunruhigen müssen (naja müssen nicht, aber naja ich wollte das jetzt wissen). Ich hab die durchsichtige Box mit Heimchen drin Fangmethode verwendet. So lassen sie sich leicht fangen (Heimchen funktionieren immer!
Vorgeschicht:
In den Büchern die ich über Stachelleguane habe steht das man erst sagen kann welches Geschelcht die Echsis haben wenn sie Farbe am Bauch bekommen.
Insgesamt gibt es 4 (8) Kriterien an hand denen man das Geschlecht von Stachelleguanen erkennen kann.
Männchen ...
... haben eine dickere Schwanzwurzel
... haben oft einen bunten Bauch
... sind oft auch in der sonstigen Färbung prächtiger als Weibchen
... haben größere Femoralporen (Poren die an den Hinterbeinen eine Linie bilden)
... haben zwei vergrößerte Schuppen hinter der Kloarke
... sind oft die etwas Größer als Weibchen
... sind territorialer als Weibchen
... verhalten sich jenach Situation anders (*meint da was zum Fluchtverhalten gelesen zu haben*)
Das ist ja eigentlich allerhand. Das Problem ist bei Jungtieren nur jenes das sie weder so aussehen noch müssen sie sich so verhalten wie ausgewachsene Tiere. Darum ist es nicht ganz einfach zu erkennen welches geschlecht sie haben.
Ich hab mich nun aber durch ein paar Foren gegraben und da habe ich erfahren, das sich die vergrößerten Schuppen hinter der Kloake schon sehr früh erkennen lassen.
Drum hab ich mal nach geschaut.
Ob das schon zu 100% aussage kräftig ist, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich dene ich werde es bald wissen, denn ich hab auch herausfinden können das sich die Baufärbung im alter von 6 -9 Monaten ausprägt.
Meine 4 Sollten jetzt alle etwa 6 Monate alt sein.
Wie dem auch sei ich konnte nur bei dem Großen diese vergrößerten Schuppen erkennen. Der hat sich ja von Anfang an etwa so verhalten.
Im großen Terrarium hat aber glaub ich der... die neugierige -> die Hügelkönigin das sagen.
Das passt total, denn diese hat am Halsband einen weißen Streifen mit zacken dran, wie eine Krone.
Ich hänge mal zwei Bilder von meinem Terrarium. Die Bilder sind leider was dunkel geworden.

Grüßle Leu