Bilders von meinen kleinen Stachis

Alle Bilder ohne Drachen drauf finden hier ihren Platz. Das mit dem copyright gilt auch hier.
Nachricht
Autor
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#46 Beitragvon Silverdrak » Mo 13 Nov, 2006 20:13

:)
Also so wie es aussieht habe ich ziemlich Glück gehabt. Meinen Untersuchungen eben zufolge habe ich drei Mädels und ein Männchen.
Das wäre die optimalst Konstellation.

Hab die 4 etwas beunruhigen müssen (naja müssen nicht, aber naja ich wollte das jetzt wissen). Ich hab die durchsichtige Box mit Heimchen drin Fangmethode verwendet. So lassen sie sich leicht fangen (Heimchen funktionieren immer! ^^) und es ist nicht ganz so streßreich wie als wenn ich sie in die Hand nehme (das gilt für beide seiten.)

Vorgeschicht:
In den Büchern die ich über Stachelleguane habe steht das man erst sagen kann welches Geschelcht die Echsis haben wenn sie Farbe am Bauch bekommen.

Insgesamt gibt es 4 (8) Kriterien an hand denen man das Geschlecht von Stachelleguanen erkennen kann.

Männchen ...

... haben eine dickere Schwanzwurzel
... haben oft einen bunten Bauch
... sind oft auch in der sonstigen Färbung prächtiger als Weibchen
... haben größere Femoralporen (Poren die an den Hinterbeinen eine Linie bilden)
... haben zwei vergrößerte Schuppen hinter der Kloarke
... sind oft die etwas Größer als Weibchen
... sind territorialer als Weibchen
... verhalten sich jenach Situation anders (*meint da was zum Fluchtverhalten gelesen zu haben*)

Das ist ja eigentlich allerhand. Das Problem ist bei Jungtieren nur jenes das sie weder so aussehen noch müssen sie sich so verhalten wie ausgewachsene Tiere. Darum ist es nicht ganz einfach zu erkennen welches geschlecht sie haben.
Ich hab mich nun aber durch ein paar Foren gegraben und da habe ich erfahren, das sich die vergrößerten Schuppen hinter der Kloake schon sehr früh erkennen lassen.
Drum hab ich mal nach geschaut. ^^
Ob das schon zu 100% aussage kräftig ist, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich dene ich werde es bald wissen, denn ich hab auch herausfinden können das sich die Baufärbung im alter von 6 -9 Monaten ausprägt.
Meine 4 Sollten jetzt alle etwa 6 Monate alt sein.

Wie dem auch sei ich konnte nur bei dem Großen diese vergrößerten Schuppen erkennen. Der hat sich ja von Anfang an etwa so verhalten. ^^
Im großen Terrarium hat aber glaub ich der... die neugierige -> die Hügelkönigin das sagen. ^^
Das passt total, denn diese hat am Halsband einen weißen Streifen mit zacken dran, wie eine Krone. :siv:

Ich hänge mal zwei Bilder von meinem Terrarium. Die Bilder sind leider was dunkel geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#47 Beitragvon Magan » Mo 13 Nov, 2006 20:55

Das Terra sieht schön aus :mag:

Also ein männchen ist die optimale mischung.
vermute mal weil es dan kein gerange um die weibchen gibt.
tja du müsstet ja bald schon sehen können welches von ihnen nun wirklich kein männchen und welches ein weibchen ist.
Bild

Scharkaan
Schriftendrache
Schriftendrache
#48 Beitragvon Scharkaan » Mo 13 Nov, 2006 21:06

Vielen Dank Silvi für die neue Info. Dass ist ja sehr interessant wie man die unterscheiden kann zwischen Männchen und Weibchen. Scheint so dass Du eine gute beobachtungsgabe hast dass Du schon den grossen am verhalten erkennt hast. ^^
Nun ist der Hügelkönig zur Hügelkönigin geworden. lol

Die Bilder sind auch gut geworden. Ein schönes Terrarium hast Du da. Mir gefällt die Holzverkleidung sehr. ^^
Bin gespannt auf weitere Infos.
*TARIALONISCHER ENERGIEDRACHE *Bild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#49 Beitragvon Silverdrak » Mo 13 Nov, 2006 21:14

Genau ein Männchen und ein - mehr Weibchen ist die optimale Mischung. Eigentlich glaub ich ein Männchen und ein Weibchen.

Mehrere Männchen kann man nur in einem sehr sehr großen Terrarium zusammen haben. Sie müssen sich dann jedenfalls aus dem Weg geben können. Sonst gibts zoff und im Schlimmsten Fall endet das in beißereien. Der Grund dafür sind ich in der Tat Weibchen. Natürlich möchte ein Männchen alle Weibchen in seiner umgebung für sich haben.
Weibchen bilden zwar auch Reviere sie sind aber tolleranter. Meine drei Mädels scheinen sich jedenfalls alle sehr gerne zu haben. :)
Liegen immer zusammen in der Sonne. Nebenenander oder gestapelt. ^^

Mit einem Männchen und einem Weibchen gibts vermutlich am wenigsten streit. Unter Weibchen kann es auch zu Streit kommen. Andererseits kann so ein Männchen für ein einziges Weibchen manchmal anstrengend werden, darum ist es nicht schlecht wenn man die Männlichkeit auf mehrere Weibchen verteilen kann. ^^

Ich hoffe die vertragen sich alle auch weiterhin so gut. Ich würde nur ungerne einen von der Gruppe trennen wollen.
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#50 Beitragvon Silverdrak » Do 30 Nov, 2006 21:25

hm... seltsame Dinge gehen vor... ^^

Also nach meinen aktuellen Beobachtungen haben zwei meiner Freunde ihre Verhaltensmuster ausgetauscht.
Der Große ist jetzt schüchtern und die Schüchterne ist jetzt groß. ^^ Und nicht schüchtern.
Ich hatte der Große verhält sich bald etwas mehr wie die Mädels. Ich möchte ihn gerne in der Sonne liegen sehen wenn ich nach Hause komme. Meist liegt er in seinem Eckversteck und bekommt da die Fütterung gar nicht so mit wie die anderen. Ich muss ihm immer was vor die Nase setzten damit er überhaupt was abbekommt.
*ist sehr besorgt*

Ich finde er ist auch gar nicht viel gewachsen. Ob die Mädels den ärgern? Gesehen hab ich das noch nicht. Eher im gegenteil, sie legen sich zu ihm wenn er mal draußen ist und letztens schienen auch etwas aufgeregt zu sein als ich ihn aus dem Terrarium genommen hab. Ich wollte mal gucken ob er vielleicht irgendwie verletzt ist oder sonst irgendwie seltsam aussieht und er sich deshalb immer versteckt. Er sieht aber eigentlich normal aus.
Ich weis nicht so genau was er hat ob er einfach Angst hat oder ob es an was anderem liegt.
Zur Zeit überlege ich ob ich ihn für eine Weile aus dem Terrarium nehmen soll oder nicht um ihn besser beobachten zu können.

*ist umschlüssig ob sie was tun soll oder besser nicht, vielleicht ist es ja das falsche. Oder das Silvi macht sich wieder zu viele Gedanken und eigentlich ist alles so in Ordnung... -_-*

Hab auch wieder ein paar Fotos gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Scharkaan
Schriftendrache
Schriftendrache
#51 Beitragvon Scharkaan » Do 30 Nov, 2006 21:49

Wow...! Silvi, Deine neuen Stachis Bilder sind suuupie. :oh:
Tja, vielleicht hat sich die schüchterne sich langsam gewöhnt an Dich und Deiner Kamera. *g*
Also auf dem zweiten Bild ist sie eher neugierig, so wie sie schaut. lol

Ich würde vorschlagen dass Du den grossen genauer beobachtest. Vielleicht kommst Du dahinter wieso er sich so komisch verhält. ;)

Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
#52 Beitragvon Leundra » Do 30 Nov, 2006 22:08

O.O sieht grad erst das riesige terrarium wow das ist ja gigantisch und so schöön :leu: hast du das selber gemacht oder kann man so was kaufen?
gott sind die süß >.< ich will die endlich in echt sehn *rumwusel*
Bild Grüßle Leu

Xantarax
Schriftendrache
Schriftendrache
#53 Beitragvon Xantarax » Do 30 Nov, 2006 22:40

Ui auf dem Foto so nah und doch so fern ^^ sind tolle Bilder geworden Silvi! ^_^ die sind süß die Echsis. Verhaltensmuster getauscht? hm.. vielleicht mal um die langeweile etwas einzu dämmem? *g*
Mach Dir nicht all zu viele gedanken, aber schau besser mal nach was mit ihm los ist, sicher ist sicher! ^^
Siebener OO (|||)(|||) OO :cool:

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#54 Beitragvon Silverdrak » Do 30 Nov, 2006 22:41

Ja die Schüchterne ist seit einiger Zeit sehr gelassen. Meist schaut sie nur zu un wenn man ihr dann zu nah kommt läuft sie dann weg.
Das geht bei der Neugierigen sonst auch, die kommt auch bis an sie Scheibe wenn da was ist. Das ist immer noch die mit dem größten entdeckungsdrang. Aber Fotoapparate mag sie gar nicht glaub ich. Von den Fotos im Quarantäneterri war sie damals glaub ich auch nicht so begeistert.

Ich werde den Großen wo in der Tat noch was genauer beobachten.

Danke. :siv: Das Terrarium ist selber gemacht. Ich weis nich ob man das so kaufen kann, aber meist ist jedenfalls komplett selbst gebaut (mit meinem Vater). ICh glaub den STachis gefällt es da auch. Rausspringen wollten sie jedenfalls noch nicht, außer wenn sie sehen das ich das Futter vorbereite. ^^ *fühlt sich manchmal beobachtet...*

Bis zum Treffen sind ja nur noch 27 Tage. ^^

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#55 Beitragvon Magan » Sa 02 Dez, 2006 13:33

Hm ich hoff der doch große kringt sich noch ein, aber wenn sie anderen sich sogar noch zu ihm legen wenn er mal sonnen kommt, kann es ja wohl kaum an ihnen liegen, außer er fürchtet sich altemein vor weibchen, aber das wär doch wirklich mal was neues.
Und hast du dich nun entschieden ob du ihn rausnehmen willst? naja frag mich nur ob das so gut ist immerhin muss er sich doch an die anderen gewöhnen
Bild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#56 Beitragvon Silverdrak » Sa 02 Dez, 2006 16:52

Hm... ich denke ich werde ihn drin lassen. *hat heute alles aufmerksam beobachtet* Er war draußen und hat sich gesonnt. Eben saßen sie zu dritt zusammen und er ist sogar gucken gekommen als ich an der Scheibe stand.
Viel gefressen hat er heute auch schon.
Alles scheint normal zu sein. hm...
*weis nicht was sie denken soll*
Vielleicht mache ich mir doch zu viele Gedanken. ^^'

*Mustert die kugelrunde Schüchterne und schüttelt den Kopf* Schlimm... die hat überhaupt keine Angst. Es ist manchmal richtig schwer sie vom Futter weg zuscheuchen damit sie den anderen nicht alles weg schnappt. ^^
Man sollte meinen das sie irgendwann sat ist...
Naja aber ich glaub aufgrund ihrer Gefräßigkeit ist sie inzwischen auch so groß. *muss ein wenig darauf achten das sie nicht zu schnell wächst, weil das ungesund ist*
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#57 Beitragvon Silverdrak » Fr 30 Mär, 2007 00:57

So es gibt mal wieder Bilder von meinen Stachis. :)

^^' jetzt hab ich eine Kamera (geborgt bei Mama ^^) die zoomen kann, was die auch toll macht, aber ich verwackel jetzt die meisten Bilder. ^^'
Total schlimm...

Man beachte das schärfste Bild überhaupt. ^^' *g*

hm... Namen haben drei von ihnen immer noch keine. Mir will nichts schönes einfallen wo ich gleich sage, ja, das isses.

Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
#58 Beitragvon Leundra » Fr 30 Mär, 2007 12:35

hui deine Stachis sind ja richtig groß geworden x3 die Streifen sind jetz schon viel stärker ausgeprägt, glaub O.o
hach sind die alle süß x3
Bild Grüßle Leu

Xantarax
Schriftendrache
Schriftendrache
#59 Beitragvon Xantarax » Fr 30 Mär, 2007 16:39

Die sind echt groß geworden :D und immer schöner werden sie ^^
Süß wie Alexis vor der Futterdose hängt ^^
Siebener OO (|||)(|||) OO :cool:

Scharkaan
Schriftendrache
Schriftendrache
#60 Beitragvon Scharkaan » Fr 30 Mär, 2007 23:17

Tolle Schnappschüsse!! Ja Deine Echsis sind wirklich gewachsen. Sind schon recht gross. Aber sehen alle noch so süss aus.^^

Zurück zu „Nicht-Drachenbilder“