Connection - Die Raucherhofbesetzung

Alle Bilder ohne Drachen drauf finden hier ihren Platz. Das mit dem copyright gilt auch hier.
Nachricht
Autor
Pyrolexxiales
eifriger Drache
eifriger Drache
Connection - Die Raucherhofbesetzung

#1 Beitragvon Pyrolexxiales » Sa 02 Dez, 2006 11:50

Seit bei uns in der Schule alle Widersetzungen an die Regierung gescheitert waren und unser Raucherhof doch nun gesperrt wurde, habe ich, Sewi und Bloodseeker die R.S.E Gegründet. Die Raucher Spezial Einheit unter dem Motto: "Das Sperren des Raucherhofs war ethisch nicht vertretbar...!"

Nun haben wir unser erstes Propagandavideo gedreht und fertig bearbeitet. Es wird einen Aufstand geben. Eine besetzung des Raucherhofs. Wir, die R.S.E und die gesamte Schülerschaft des BORG und BHAK Monsberger, wollen der Regierung zeigen, dass sie das mit uns nicht machen kann. Es werden Banner am Schulgebäude aufgehängt und Flyer verteilt (an denen ich ebenfalls gerade sitze).

Vielleicht hat ja wer interesse unser Machwerk zu sehen.

Vive la Revolution...

CONNECTION
Mein kleines aber feines Livejournal

http://pyrolexxiales.livejournal.com/

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#2 Beitragvon Tilondrion » Sa 02 Dez, 2006 12:06

Ich habe mir das Video angesehen.
Wenn es euch gelingt viele Leute zu mobilisieren dann habt ihr eine minimale Chance ;) dass Ihr eueren Raucherhof wieder zurückbekommt.
Ich persönlich ( das sollte nun kein Angriff sein ) finde die sperrung gut. Ich bin dafür dass das Rauchen auf allen öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Gebäuden verboten wird. Erstens ist es ungesund, zweitens macht es Schmutz und drittens fühlen sich die Nichtraucher gestört.
Ausserdem wird wenn in der Schule nicht geraucht werden kann auch die Verbreitung des Rauchens gehemmt.
Ich wundere mich sowieso warum du noch rauchst Pyro wo doch dies warscheinlich auch ein Faktor für deinen Spitalaufenthalt war.
:wati:
Bild
1. offizieller Leu-Fanclub!

Cyber Zipclaw
eifriger Drache
eifriger Drache
#3 Beitragvon Cyber Zipclaw » Sa 02 Dez, 2006 13:14

Ich bin da ganz Water's Meinung. Kommunikation, Konzentration erreicht man auch ohne sich einen "Sargnagel" reinzuziehen und sich die Lunge mit Teer zu verkleben (schon mal eine Raucherlunge gesehen? Hier ist eine: http://www.peter-neher.de/nmr/raucherlunge.jpg ). Außerdem ist das als Nichtraucher alles andere als angenehm, wenn man durch Rauchschwaden hindurchgehen muß oder in einem Lokal bspw. in der stickigen Luft ausharren muß. Oder man sitzt in einem Restaurant, ist am essen und am Tisch macht sich einer eine Zigarette an und verpestet die Luft entsprechend. Manchmal frage ich mich, ob sich Raucher überhaupt in einen Nichtraucher versetzen können.

Pyrolexxiales
eifriger Drache
eifriger Drache
#4 Beitragvon Pyrolexxiales » Sa 02 Dez, 2006 14:34

Auch hier muss ich anmerken, dass es nicht ums rauchen geht sondern um den hof an sich. denn alle raucher haben nun das Messegelände neben der schule besetzt. also ist nichts anderst als früher was das rauchen angeht. Es geht einzig und alleine darum, dass wir unseren schulhof wiederhaben wollen

Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
#5 Beitragvon Leundra » Sa 02 Dez, 2006 17:58

bei uns lief das leider genauso.. unser raucherhof war auch immer treffpunkt, seit jetzt unsere Schule rauchfrei ist(was auch für die lehrer gilt) gehen jetzt nicht nur die Raucher in Gärten ringsum und machen da ihren Dreck hin, auch die Lehrer die nun auch meistens schon seit vielen Jahren rauchen kommen zitternd und schlecht gelaunt in den Unterricht.. ich finde es schon gut, das man das rauchen verbietet (wodurch auch einige Schüler gänzlich mit dem rauchen aufgehört haben) aber nun fehlt uns einfach die Treffmöglichkeit (der ehem. Raucherhof ist absolut leer)
ich befürchte auch wenn ihr den Hof wiederbekommen würdet, würden sich einfach keine Leute mehr drin treffen..
Bild Grüßle Leu

Pyrolexxiales
eifriger Drache
eifriger Drache
#6 Beitragvon Pyrolexxiales » Sa 02 Dez, 2006 20:07

doch doch.....das schon....gerade dann. Viele kommen wie du richtig sagst nicht mehr raus. sie haben eben kinen anlass dazu. das war ein treffpunkt für alle zum reden. Jetzt ist da nichts mehr.

Aber die gesamte schülerschaft (und auch die meisten Nichtraucher) wollen den Hof zurück

Scharkaan
Schriftendrache
Schriftendrache
#7 Beitragvon Scharkaan » Sa 02 Dez, 2006 21:07

Habe das Video auch gesehen.

Ja Pyro, da hast Du ein wirklich heikle Sache in Angriff genommen. Wenn ihr wirklich die Sache durchziehen wollt, dann müsst ihr echt hart daran abeiten.
Die Behörden heutzutage sind sehr streng was sie mal beschlossen haben, wird so schnell nicht geändert.
*TARIALONISCHER ENERGIEDRACHE *Bild

Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

#8 Beitragvon Dravere » So 03 Dez, 2006 03:29

Ich habe jetzt nur Pyros Seite gehört, habe keine Ahnung um was es da eigentlich wirklich geht und kann deshalb nicht viel dazu sagen.

Es gibt allerdings zwei Punkte, welche mir gerade so einfach auffallen und worüber ich mich wundere.

1. Ist der Raucherhof denn gesperrt worden oder nur einfach Raucherfrei gemacht?
2. Wieso sollte man denn jetzt nicht auch anderswo miteinander reden können? Da stimmt doch was nicht, man muss doch nicht rauchen können um zu reden und man braucht auch nicht einen Platz dazu, das kann man überall tun.

Also bevor du etwas von mir dazu hören möchtest, brauche ich mehr Informationen. Argumente der Behörde und Argumente von dir. Genauere Tatsachen.

Aja und zu Wati und Cyber:
Ich bin gegen diese Rauchverbots. Ich selber rauche zwar auch nicht und finde den Rauch auch extrem störend, aber ich finde es auch nicht ok, dass man es den Rauchern nun einfach verbietet. Du kannst doch nicht einem heftigen Raucher einfach verbieten überall zu rauchen, ihn wenn man so will aus der Gesellschaft ausschliessen.
Zudem hat das Rauchen durchaus auch was gutes. Denkt zum Beispiel an die Steuereinnahmen auf die Tabakware, welche der Staat macht. Das sind zig Millionen wenn nicht Milliarden im Jahr. Und dann auch schön ist, dass diese Leute bis 60 oder 65 schön in die AHV/Pensionskassen und co einzahlen und dann sterben. Was will man mehr? Ich rate nur jedem zu rauchen, die sichern mir meine Pension.

Grüssli
1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Pyrolexxiales
eifriger Drache
eifriger Drache
#9 Beitragvon Pyrolexxiales » So 03 Dez, 2006 13:50

Das rauchen wurde in öffentlichen gebäuden verboten....seit 1.1.06 ist dieses gesetz in Österreich in Kraft und manche schulen haben sich dagegen gesetzt. Einfach nichts gemacht.

Der Raucherhof wurde nicht rauchfrei gemacht, er wurde gesperrt. Zutritt verboten. Ich kann mich noch erinnern wie man früher durchgegangen ist. Voll bis zum latzen und nun gähnende Leere.

Die regierung geht sogar noch einen schritt weiter und will ab 1.1.07 das rauchen ind er ÖFFENTLICHKEIT verbieten. In meinen augen ist das kein einfaches verbot mehr sondern eine einschränkung der freiheit eines jeden rauchenden mitbürgers. Was ist mit Redefreiheit....Neutralität. Unsere Regierung geht einfach zu weit was das betrifft.

Zurück zur schule.

Die regierung hat sich erneut bei uns beschwert, dass der Raucherhof immernoch in betrieb ist und hat verannlasst ihn zu schließen. Ergebnis?
Platz der Kommunikation = weg. Die schüler und auch die nichtraucher unter ihnen trafen sich da um zu reden. Das könnte man natürlich immernoch in der Aula machen aber 800 Schüler in unserer aula, da müsste man schon anfangen sie übereinander zu stapeln.
Weitere folge war der verlusst der Konzentration der Rauchenden schülerschaft und somit ein rapides abfallen der Noten. Auf diese ergebnisse veranlasste der Rektor den Raucherhof auf das Messegelände zu verlegen.

Fazit: Gleischstand mit der zeit vor dem rauchverbot nur anderer ort. ABER dieser ort ist untragbar und lässt es kaum zu zu kommunizieren, deswegen will die Schülerschaft sich gehör verschaffen. Wir wollen das ergebnis zeigen und somit veranlassen, dass wenn das rauchen in schulen sich wirklich nicht unterbinden lässt, dass sie uns wenigstens unseren alten Hof wieder geben können. Den platz der kommunikation zurückgeben und somit den schülern EIN WENIG entgegen zu kommen.

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#10 Beitragvon Silverdrak » So 03 Dez, 2006 15:13

Also bei uns an der Schule war das damals eigentlich immer so das rauchen für Schüler unterhalb der Oberstufe verboten war.
Natürlich gab es immer ecken wo sich Schüler trotzdem zum rauchen getroffen haben, aber die kannten auch die Lehrer und haben eben entsprechend jenachdem immer mal nachgesehen.

Die Oberstufe also alles ab der 11ten Klasse hatte einen seperaten kleinen Hof wo das rauchen erlaubt war. Die oberstufe war bei uns nie groß.

Weis nicht wie das jetzt ist, bin ja jetzt schon 3 Jahre nicht mehr auf der Schule.

Ich weis nicht also wir haben immer eine Möglichkeit zum kommunizieren gefunden egal wo und egal wie voll. Mag daran liegen, dass wir Nicht-Raucher waren und daher nicht gezwungen waren den Rauchern in eine Ecke zu folgen.

Es ist auch jetzt noch so das wir uns in der Berufschule einfach wo hinstellen ein Kreisförmiges Gebilde bilden (mitten in der Masse) und dann Diskutieren.

Ich bin bislang noch nicht dahinter gestiegen was an rauchen so toll ist. Es ist ungesund und teuer. Den einzigen Sinn den ich noch dahinter erkennen könnte wäre das Kontakteknüpfen, aber ich finds dann schon schade wenn das nicht auch ohne klappt...

Sorry wenn das jetzt vielleicht nicht so nett rüberkommt oder so, aber das ist meine Meinung. Kann natürlich jeder so hand haben wie er/sie es möchte.

Pyrolexxiales
eifriger Drache
eifriger Drache
#11 Beitragvon Pyrolexxiales » So 03 Dez, 2006 16:04

ja aber bei uns ist es der fall, dass der gesperrte hof der EINZIGE Hof und treffpunkt war. Und in der Aula möchten die ganzen leute nicht mit den anderen gesellschaftsrassen zusamen sein wollen. Der hof ist groß genug wo jeder seine ecke hat. Ob prolo, nazi, punk oder goth und was weiß ich noch alles. Aus erfahrung und dazugehöriger einer dieser gruppen weiß ich, dass punks nicht unter nazis sein wollen usw.

Der hof aber hat die nötige größe jeder der gruppen genügend respektsabstand zu gewährleisten

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#12 Beitragvon Silverdrak » So 03 Dez, 2006 16:30

hm...

*kopfkratz* Und warum sperren die den ganzen Hof? Ihr habt doch sicher auch ne Pausen-Aufsicht, die dann ein Auge auf die Raucher haben könnte, wenns nur darum geht das da nicht geraucht wird.

Bei uns hatten immer mehrere Lehrer Aufsicht. Zwei mein ich draußen auf dem Hof, einer in der Aula und vielleicht noch einer in der Mensa.

Dann kann ich den Protest verstehen.
*findet frischluft für Schüler sinnvoll*
hm... Vielleicht bekommt ihr den Hof wieder wenn ihr einfach versprecht da nicht mehr zu rauchen (und euch nach möglichkeit dran haltet). Immerhin gibts das Gesetz ja deswegen. Unsere Raucher haben das damals auch irgendwie überlebt. ^^
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Cyber Zipclaw
eifriger Drache
eifriger Drache
#13 Beitragvon Cyber Zipclaw » So 03 Dez, 2006 17:09

Daß der ganze Hof deswegen gesperrt wird, halte ich für sehr übertrieben, wenn dort einfach nicht mehr geraucht werden soll. Einfach kontrollieren und gut ist. Meine Meinung...

Als ich noch zur Schule ging, gab es natürlich auch eine sogenannte "Raucherecke". Aber die war versteckt im Wald (Schule ist im Wald), denn auf dem Schulgelände herrschte - bis auf die Lehrerzimmer - striktes Rauchverbot. Dort hinten im Wald konnte kein Lehrer sie mehr kontrollieren, denn das war schon knapp außerhalb des Schulgeländes (+/- ein paar Meter - Zäune gibt's nicht). Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, denn aus dieser Schule bin ich schon seit 11 Jahren raus.

Pyrolexxiales
eifriger Drache
eifriger Drache
#14 Beitragvon Pyrolexxiales » So 03 Dez, 2006 19:47

Was ich noch als frechheit empfinde.....im und ums schulgebäude ist für lehrer und schüler rauchverbot....aber die lehrer qualmen im lehrerzimmer wie verrückt trotz verbot.

Zurück zu „Nicht-Drachenbilder“