Die Wandlung der Drachen vom Monster zum Fantasycharakter

Hier können Fragen von, für, mit und über Drachen gestellt oder aber einfach allgemein über Drachenspezifische Dinge diskutiert werden.
Nachricht
Autor
Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
Die Wandlung der Drachen vom Monster zum Fantasycharakter

#1 Beitragvon Tilondrion » Sa 10 Mär, 2007 20:07

Ich habe gerade eben ein Interview gehört zu diesem Thema.Online zu finden hier: http://www.npr.org/templates/story/stor ... Id=7051556
Allerdings ist es englisch.
Es geht unter anderem darum dass der Drache eben nicht mehr ein Monster ist wie er früher eines war sondern ein gleichwertiger Fantasycharakter wie andere auch.
Es ist tatsächlich so dass in den letzten paar Jahren der Drache besser gestellt wurde. Dies geschah vorallem durch die Bücher und Filme welche freundliche Drachen beinhalten. So wie z.B Eragon, Pern etc. Anne McCaffrey war ja sonst eigentlich eine der ersten welche gute Drachen in ihr Romane eingebaut hat.
Was meint ihr dazu?
:wati:

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#2 Beitragvon Silverdrak » Sa 10 Mär, 2007 20:15

Ich denke, jetzt nicht falsch verstehen, Drachen sind wie Menschen.
Es gibt gute und es gibt schlecht. :)
Ganz nach Charakter.

Soweit ich weis gilt der westliche Drache ja auch erst sein dem Christentum als Monster. Davor wurde ehr meine ich als Beschützer oder ähnliches gesehen oder verehrt.

Außerdem, ist ein Monster nicht ein Fantasycharakter? Die meisten Monster sind doch der Phantasie entsprungen oder?

Ich mag Drachen auch wenn sie böse sind. :siv:

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#3 Beitragvon Magan » Sa 10 Mär, 2007 20:19

Naja kann mich da nur anschließen, das drachen nun als fantasycharaktere zählen ist wohl auch noch ein guter beweiß das die kirche nicht so viel kontrole mehr über unser denken hat.
find es auch ganz gut so, den sowas zu behaupten das alles drachen nur schlecht sind ist nicht richtig dann kann ich auch sagen das alle menschen schlecht sind oder so.
:mag:
Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#4 Beitragvon Tilondrion » Sa 10 Mär, 2007 20:20

Ja das Stimmt schon. Die Monster sind der Fantasie entsprungen. Aber der Drache ist das "Monster" welches sich in den letzten paar Jahren zu einem gleichwertigen Fantasycharakter gemausert hat. Das hat sonst kein Monster geschafft. Einen Ork sehe ich z.B nicht als gleichwertigen Fantasycharakter an. Man studiert nicht darüber nach ob der Ork einen Charakter hat. Er tötet einfach. Dazu ist er da. Der Drache hat eine sehr viel umfassendere Funktion. Da es böse und gute Drachen gibt sowieso. Nichts ist interessanter als ein sehr vielseitiges Fantasywesen. :D
Dass das Christentum das mit den Drachen versaut hat stimmt. Das verzeih ich denen auch nicht.
mit deinem ersten Satz bist du genau der Meinung von Anne McCaffrey Silverdrak *ff*
Bild
1. offizieller Leu-Fanclub!

Scharkaan
Schriftendrache
Schriftendrache
#5 Beitragvon Scharkaan » Sa 10 Mär, 2007 20:26

Ja stimmt die Kirche hat den Westlichen Drachen als sehr schlechtes Lebewesen gemacht. Das finde ich total absurd und irritierend. Es ist heute klar dass der Drache doch mehr am Menschen hängt als er sich je vorstellen kann. Positiv finde ich dass der Drache heute mehr repektiert wird. Das verdanken wir der Fantasy und ich hoffe das es so bleibt. ;)
*TARIALONISCHER ENERGIEDRACHE *Bild

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#6 Beitragvon Magan » Sa 10 Mär, 2007 20:31

naja aber seien ganze entwicklung ist noch nicht abgelschoßen, zum beispiel: elfen, diese charaktere trifft man überall sie könen böse aber auch gut sein. Elfen können auch viele als charaktere spielen zum beispiel rollenspiele oder computerspiele. Da hat sich der drache noch nicht so sehr verbreitet. Naja ok drachen zählen auch als mächtige Wesen, trotzdem kann man das von jedem charakter so sehen und man kann auch drachen schwach darstellen. Also haben drachen wohl sicher noch eine entwicklung vor sich.
Bild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#7 Beitragvon Silverdrak » Sa 10 Mär, 2007 20:32

Es gibt auch gute Orks... Aber eben nicht so viele.... *g*

Nein im ernst. Es gibt einige Fanasygestalten die einen schlechten Ruf haben.
Drachen zählen aber wohl mit zu den Vielseitigsten. Andere Fabelwesen haben sich auch "weiterentwickelt". Einhörner sind nicht mehr immer nur weis. Ich weis gar nicht wo die Nachtmare oder wie sie heißen herkommen. Sie gelten jedenfalls als böses Pendant zum Einhorn soweit ich weis.
Greife gibts auch viele verschiedene.

Ich finde jedenfalls man kann das nie so ganz klassifizieren mit dem die sind nur böse und die sind nur gut. Ich mein es gibt auch gute und böse engel... dabei sollten Engel doch eigentlich gut sein oder? Absolut gut.

Warum sollte also der Drache nicht auch sein schlechtes Image verlieren. Er ist aber immer noch mit eins der Mächtigsten und gefährlichten Fabelgestalten. *ist immer wieder fasziniert von ihnen*
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#8 Beitragvon Tilondrion » Sa 10 Mär, 2007 20:34

Ich finde nicht dass man Drachen als schwach darstellen kann. Sie sind nunmal mächtige Wesen. Das waren sie schon immer. Das wäre ja ein ziemlicher Stilbruch. Drachen sind einfach starke Kreaturen. Alles andere ist für mich nur eine bessere Eidechse.
Elfen gelten auch als ziemlich mächtig und je nachdem auch als weise. Von einem dummen Elfen habe ich auch noch nie was gelesen.
Allerdings gibts dumme Drachen *g* z.B die weissen in der Drachenlanze.
Bild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#9 Beitragvon Silverdrak » Sa 10 Mär, 2007 20:44

Aber Wati, es gibt doch auch Kleine Drachen die nicht so mächtig wie große Drachen sind. Denk an die Pern-Feuerechsen.
Meine kelinen Freunde fallen da raus, die sind zum teil auch in ihrer größe sehr stark.

Aber ich stimme zu das die meisten Drachen schon mächtig sind. Oder zu mindest gefährlich sind.

Ich finde elfen weit weniger mächtig als Drachen. Die können gut Zaubern vielleicht, aber an sonen richtigen Drachenmagier kommen die nicht ran.

Aber Wati, die weißen sind nur langsamer, die brauchen halt länger. Die Bücher sagen meine ich nur das sie weniger Inelligent sind als andere Drachen, das heißt aber nicht das sie nicht doch inteligent sind. ^^ *g*

Muss da an eine Geschichte denken wo ein Weißer Drache der keine Lust auf einen Krieg hatte seinen aufgezwungenen Reiter einfach so lange hingehalten hat bis er eine Idee hatte wie er ihn los wird.

Oh und es gibt.... "gibt" Drachen die keine besonderen Fähigkeiten haben. Die wären dann weniger mächtig, nur gefährlich wie oben erwähnt.
Zuletzt geändert von Silverdrak am Sa 10 Mär, 2007 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#10 Beitragvon Tilondrion » Sa 10 Mär, 2007 20:48

@Silverdrak, was ist das für eine Geschichte?
Klar sind die Drachen immer noch stärker als die Elfen, ich habe nur gesagt dass Elfen auch ziemlich mächtig sind nicht dass sie mächtiger sind als Elfen.
Die Feuerechsen sind wies der Name sagt Echsen. Aber die kleinen Viecher gefallen mir auch. Vorallem seit ich Drachendämmerung gelesen habe.
Was die weissen betrifft ok... sie sind etwas langsamer *g* aber wie schön geschrieben wird trotzdem die dümmsten der Drachenlanze Drachen ;)
Bild

Luarcis
gebildeter Drache
gebildeter Drache
#11 Beitragvon Luarcis » Sa 10 Mär, 2007 20:53

Was die weissen betrifft ok... sie sind etwas langsamer *g* aber wie schön geschrieben wird trotzdem die dümmsten der Drachenlanze Drachen ;)
Zum Glück bin ich kein Drachenlanze-Drache ^^' lol

Aber ansonsten stimm ich euch da auch zu, bin auch froh über diese Wandlung, wir Drachis sind doch auch ganz lieb :angel: *höhrt ein tiefes Knurren aus der Kerkerhöhle* Najaaaa, fast alle ^^' *g*
Zuletzt geändert von Luarcis am Sa 10 Mär, 2007 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#12 Beitragvon Silverdrak » Sa 10 Mär, 2007 20:55

*Silvi hat vergessen zu erwähnen das sie Elfen irgendwie nicht so gerne hat* ^^

Diese Feuerechsen sind die genetischen vorgänger der Drachen von Pern. Sie lebten schon lange vor den ersten Siedlern auf Pern. ;)
Man hat sie durch Gentechnik bloss größer gemacht und etwas angepasst. Alles was die Drachen können, können sie weil es die Feuerechsen können. ;)
Und wenn du die Drachendämmerung meine ich ist es gelesen hast, dann wüsstest du das die der Name "Zwergdrache" bloss nicht durchgesetzt hat. ;)

^^ hm... ich weis nicht mehr genau. Wo ich die Geschichte mit dem weißen Drachen gelesen habe. Es war meine ich eine Einzelgeschicht. *mustert ihr DL-Bücher sortiment* Ich kann dir die Geschichte aber gerne in Kurzfassung erzählen.

Ja, okay, die Dümmsten der Drachen. Klüger als anderes können sie dann ja immer noch sein. ^^
Zuletzt geändert von Silverdrak am Sa 10 Mär, 2007 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#13 Beitragvon Magan » Sa 10 Mär, 2007 20:56

naja ist ja klar aber man hat ja auch immer gehört das zum beipsiel der böse mqagier ja sooo mächtig ist das kein wessen gegne ihn eien chance hat. würde man drachen zu mächtig machen zum beispeil in spielen dan könne man es wirklich vergessen das man sie als spielecharakter benutzen kann, weil sie einfach alle anderen besiegen würden.

Aber die orks sind auch so ein beispel früher hätte man nie gedacht das man sie spielen kann doch seit dem sogar ganze bücher über orks gibt oder man selbst halborks im tabeltop spielen kann ist die sache schon wieder eine ganz andere^^
Also langsam stirbt der begriff monster aus wa auch eine gute entwicklung ist finde ich :mag:
Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#14 Beitragvon Tilondrion » Sa 10 Mär, 2007 21:04

@Silverdrak poste die Geschichte doch in Kurzfassung in ein entsprechendes Brett hier im Forum :D
Stimmt da war ja noch der Begriff Zwergdrache :D passt auch gut. Die Drachen von Pern bekamen aber noch ein paar spezielle Sachen, z.B diese starke Bindung an den Menschen.

@Magan du hast schon recht. Zu mächtig dürfen sie nicht werden sonst wird es langweilig. Jeder Drache hat natürlich auch Schwächen. Sonst könnte man ja auch keine töten (was mir selbst aber am liebsten wäre *ff*)
Der Begriff Monster stirbt wohl nicht aus, der verschiebt sich nur etwas. Monster sind dann etwas wirklich wiederliches. Ich meine was ist an einem Drachen wiederlich? Das Aussehen bestimmt nicht unbedingt. Ausser dass er vielleicht nach Schwefel stinken soll. Aber das kommt auch wieder ganz darauf an wie man das sieht. Oder besser gesagt wie der Autor eines Buches, Comics, Spieles das sieht.
Bild

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#15 Beitragvon Magan » Sa 10 Mär, 2007 21:13

naaj aber was ich daran halt gut finde ist einfach drachen werden nicht merh als nur böse angesehen ich mag das gar nicht diese böse und gut geschichten, natürlich braucht man das aber keine solche extremen wie früher.

naja aber ich zum beispiel würde gerne mal in einem tabelltop oder mal in einem spiel gerne einen drachen spielen aber dafür dürfen sie halt nicht so stark sein und sich entwickeln können ^^
Bild

Zurück zu „Drachen allgemein“