Ich hatte nun keine Lust, alles zusammenzustellen, was auch zusammengehört. So hat nun jeder seinen eigenen Abschnitt und wen es interessiert, kann ja auch die beiden anderen lesen

Zudem hat es am Ende nochmals was allgemeines für alle.
Waterstorm Abschnitt:
Hm, willst du wirklich versuchen uns alle zu überzeigen Dravere?
Nein, ich will nur meine Meinung verteidigen
Immerhin haben wir eine Ähnliche Meinung welche nur du nicht teilst

Heisst das nun, weil die Mehrzahl einer Meinung ist, dass dann automatisch diese richtig ist?
... ein Fantasybuch kann ebenso einen realen Bezug ...
Nein kann es nicht. Oder begründe mal, wieso dies möglich sein sollte. Oder lies gleich mal in einem Lexikon nach, was eine Legende/Sage ist, bzw. ein (Fantasy-)Roman.
... sie hat vielleicht eine wahre Grundlage, ...
Nicht vielleicht, sondern mit Sicherheit und genau das ist ja der wesentliche Unterschied!
In einem Fantasybuch wurden einfach ganz Willkürlich Dinge abgeändert ...
Nein, nicht abgeändert, sondern erfunden! Es wird eine Geschichte erfunden für ein Fantasybuch und zwar willkürlich!
..., bei der Low Fantasy kann das unter Umständen so wenig sein dass man das Gefühl bekommt es könnte wahr sein. Tönt irgendwie nach Legende nicht?
Trotzdem isses erfunden! Also tönt es gar nicht nach Legende!
Das die Historiker eine Sage oder Legende wieder zu einer wahren Begebenheit reduzieren können glaube ich persönlich nicht.
Ich sage nicht, dass sie es können, sondern dass es ihre Aufgabe ist. Und vielleicht schaffen sie es ja bei einer, vielleicht nicht bei allen. Darum geht es aber gar nicht.
Es muss nicht, aber es kann SEHR gut sein. Viele Romane fussen auf realen Gegebenheiten. Diese werden einfach abgeändert.
Ich spreche hier von Fantasyromanen. Natürlich gibt es Romane, welche über eine wahre Geschichte erzählen, aber nenn mir doch ein FANTASYRoman, welcher das macht
Der Drache wurde bei den Legenden abgeguckt.
Dagegen habe ich ja nichts! Ich bin ja auch der Meinung, dass der Drache abgekupfert wurde. Sein Charackter wurde aber neu erfunden! Und somit den Drachen selber auch!
Das einzige was stimmen mag, ist dass das Interesse an den Drachen gestiegen ist, mehr nicht!
Viele Leute beschäftigen sich heute deshalb mit Legenden und Sagen zu bsp Drachen weil die Bücher und Filme sie erst interessant gemacht haben.
Erklär mir mal den Unterschied
Es ging ja auch nur um die Imageaufbesserung des westlichen Drachen denn der östliche hat sowas ja auch nicht nötig.
Also ich bin ja eigentlich gegen diese Kategorien westlich und östliche Drachen, da es im Osten auch genau gleich aussehende Drachen gibt wie im Westen. Die Schlangedrachen sind nur die göttlichen Drachen. Des weiteren gibt es auch im Osten Drachen, welche sehr schlecht dastehen, da sie als böse gelten. Indien hat da z.b. auch ein paar nette Beispiele, mir sind glaube ich nicht mal gute Drachen aus Indien bekannt

Aber ok, lassen wir das
Ich sag Dir eins Dravere ich glaube kaum dass wir einen gemeinsamen Nenner in allen Fragen finden werden
Das Gefühl habe ich so langsam auch, doch noch gebe ich nicht auf
Magan Abschnitt:
*waterstorm zustimmend zunickt*
Du Kopfnicker ohne Meinung du ...
als ich bin vollkommen waterstorms meinung und jeder hat seine eingene meinung, da kannst du nicht einfach behaupten das unsere behauptungen haarsträubend und einfach falsch sind.
Das war ja auch mehr als Witz gemeint und doch eigentlich kann ich. Wenn ich eure Meinung aus meiner Meinung aus anschaue, dann ist die eurige falsch. Das gleiche geht natürlich auch andersrum
Soweit ich weiß machen menschen vielen fehler und früher als diese legenden entstanden sind war es genau so. Also erlich gab es früher den jeee wirklich eine legende die den drachen sehr lange behandelte, also ich meinte damit meistens gab es immer einen drachen zu töten, wie willst du dan behaupten das gerade da die rachen realer waren als jetzt.
Du verstehst es wohl immer noch nicht. Der Unterschied ist die Basis der Geschichte, was sie entweder zu einer Legende macht oder zu einem Fantasyroman. Ich sage nicht, dass alles was in der Legende steht wahr ist, ich sage auch nicht, dass alle Legenden eine Wahrheit über Drachen beinhalten. Was ich sage ist, dass WENN es mal Drachen gegeben hat, dass wir BEWEISE in den Legenden finden können. Somit hat es dann Wahrheit in einer Legende. Ein Fantasyroman ist dagegen völlig frei und willkürlich erfunden. Man kann über einen Fantasyroman einfach NICHTS beweisen.
Selbst wenn, jeder darf sich weiterentwickeln und das dürfen auch drachen. Was früher wahr war ist nun falsch.
Klar, aber bring mir Beweise für diese Weiterentwicklung

Ein Fantasyroman ist kein Beweis, da es etwas frei erfundenes ist. Ich meine ich kann auch sagen, Krokodile sind ab sofort Säugetiere. Glaubst du mir das? Schliesslich ist es das selbe wie in einem Fantasyroman.
Dein beispiel mit dem Wind under höhle in einer legende könnte man genau so gut in eine fantasygeschichte einbauen, die würde dann genau so stimmen als ob sie in einer legende gestanden hätte.
Aber die BASIS ist anderst und zwar wesentlich! Und genau DARUM geht es mir, um die verdammte BASIS! Ein Fantasyroman hat keine reale Basis, sondern ist frei erfunden!
Zwischen Legende und fantasygeschichte gibt es sowieso keinen großen unterschied, beides sind einfach geschichten nur das die einen einfach viel älter sind.
Ich wiederhole mich jetzt nicht nochmals!
Ich bleibe jedenfalls bei meiner meinung, außer ein richtiger drache belert mich eines besseren.
Dann glaub mir doch endlich
Silverdrak Abschnitt:
Ich hatte ja beschlossen es einfach so stehen zu lassen.
Da hätte der Wati aber gar nicht Freude, sonst wäre die ganze Diskussion ja dahin
Die Menschen hatten früher auch schon Phantasie nur war es früher auch so das nur wenige schreiben konnten, also wurde alles mündliche weiter gegeben und wie das so ist, wird aus einer ein Meter langen züngelnden Echse ganz fix ein 5 Meter feuerspeiender Drache, weil eben jeder etwas anderes mit bekommen hat oder irgendwo was zufällig gehört hat. Und es würde mich nicht wunder wenn bei manchen Legenden absichtlich was dazu gedichtet wurde.
Dagegen habe ich ja nix gesagt und ich möchte nochmals betonen, dass ich nicht der Meinung bin, dass alle Legenden über Drachen, wirklich über einen Drachen berichten!
Und ganz ehrlich hätte ich doch echt Mitleid mit dem armen Missgebildeten Wesen über das ich ein mal gelesen habe. 8 Köpfe waren es mein ich.
Hehe, das gäbe sicherlich ziemlich viel Streit. Kann man da eigentlich noch von einem Wesen reden?
Weis nicht ob ich das für real halten soll.
Halte ich auch nicht unbedingt für real. Aber es gilt ja eben, den Schmutz wegzuwischen bei einer Legende!
Naja und die ersten Fantasygeschichten basieren auf den Legenden.
Stopp! Was heisst basieren? Zudem, auf was basieren sie von den Legenden? Auf dem ganzen Schmutz? Dann basieren sie ja auf was völlig falschen! Sie basieren aber ganz sicher nicht auf einem realen Geschehnis!
Und die neueren basieren auf den alten Fantasygeschichten so gibt sich das weiter.
Dann wären die Drachen aber heute noch böse. Also muss mal irgendwer einem Drachen einen guten Charackter gegeben haben, wodurch er den Charackter des Drachen für sein Buch erfunden hat.
Das war übrigens bei den Kindergeschichten so, denn so wurde der Drache gut. Ich glaube die Drachengeschichten für Kinder kamen in den 70er oder 80er Jahre auf. Danach hat sich das von den Kindergeschichten mit netten Drachen zu den Fantasygeschichten mit netten Drachen weiterentwickelt!
Die leute denken sich ja nicht unbedingt was neues aus. Vorhandenes wird beliebig erweitert.
Das sind aber schlechte Autoren!
Ich finde ja die Drachen von Pern sind relativ realitätsnah. Abgesehen von den Telephatischen-Fähigkeiten. Können die nichts besonderes. Sie haben nichts magisches. Abgesehen von der Größe sind sie nicht übermächtig oder so wie z.b. die Drachenlanze Drachen.
Aber sind frei erfunden und haben keine Basis, welche auf der Realität beruht. Das sie so existieren könnten, ja ok! Dagegen habe ich nix, aber man kann es nicht beweisen, denn sie sind völlig frei erfunden!
Man ärgert den Admin nich!
Ich ärgere alle Admins

Das kommt wohl aus einem natürlichen Protest gegen Autoritäten und vor allem Gottheiten
Der Punkt ist der das ich keinen Bock habe mit jemanden über Dinge zu streiten die er warscheinlich eh nicht einsehen will.
Einsehen? Ich? Das kann ich aber genau gleich auch auf euch anwenden
Mein "Programmierer"-Part verweist dann immer auf überflüssige Arbeit die man ja nicht tun müsste, wenn da nicht der andere Teil wäre den es reizt noch irgendwas zum Thema ablassen zu müssen. -_-

... kommt mir bekannt vor
Ich wollte jetzt auch nichts weiter noch dazu sagen. Ich bin Webmaster einer Drachen-Webseite und hab mich lange genug mit dem Thema befasst, hab viel gelesen usw.
1. Man kann sich mit einem Thema allgemein nicht lange genug befassen. In einem gewissen Rahmen vielleicht, aber allgemein nicht

2. Webmaster einer Drachen-Webseite heisst überhaupt gar nix. Schau dir mal was für SCH**** Drachenwebseiten es im Netz gibt
Beeindrucken kann man mich daher letztlich nur noch mit neuen Drachenarten.
Beeindrucken? Wer will hier wen beeindrucken? Hier geht es um eine Diskussion, mehr nicht!
Meine Meinung ist daher gefestig und lässt sich nur noch schwerlich ändern.
Das ist schlecht! Man sollte immer offen für neues sein
Das Drachen früher anders waren als heute ist klar.
Jein, kommt drauf an, worin sie anderst sind
Darum geht es ja in dem Thema und ich denke da wie gesagt schon das sich die Drachen nach und nach zu dem entwickelt haben was sie heute sind.
Jein
Es gab auch früher schon geschichten von mächtigen Drachen und anderen Wesen. Z.B. die Midgardschlange (Midgardsomr). Ich hab da auch noch mehr aber ich hab keine Lust jetzt in meinem Regal zu kramen um die Bücher mit den Namen drin zu suchen.
Wofür auch?
Mehr will ich dazu auch nicht sagen. Mich brauchst du also nicht zu versuchen von irgendwas zu überzeugen.
Es geht hier nicht unbedingt darum, dich zu überzeugen. Es geht hier um zwei Dinge, zumindest für mich:
1. Ich will meine Meinung verteidigen!
2. Wir wollen doch die Wahrheit in diesem Thema finden! Also einen gemeinsamen Nenner
Allgemeiner Abschnitt:
So und nun noch was allgemeines. Ich will nochmals kurz probieren zu erklären, was ich meine. Von mir aus gesehen, liegen wir gar nicht so weit auseinander.
Stellt euch vor, wir sind im 19. Jh. Es gibt noch kein Fantasybuch, welches über Drachen handelt. Drachen sind nur bekannt in Legenden. Wir sind also auf einer Schiene, nämlich dieser der Legenden. Die Schiene führt zurück, zu einem Ursprungsort, welcher aus der Realität kommt. Dazwischen hat die Schiene viele Sprünge und teilweise vielleicht sogar Brüche.
Nun kommen wir zur Wende zum 20. Jh. Hier entscheidet ein Autor aus freiem Willen heraus, er will nun ein Fantasybuch schreiben mit einem Drachen darin. Es bezieht sich hier auf den Drachen aus den Legenden! Allerdings erschafft er für den Drachen, ein eigenes Aussehen, einen eigenen Charackter, ein eigener Wohnort, Verhalten, usw. usf.
Vielleicht ähneld der Drache EXTREM den Drachen aus den Legenden, trotzdem wurde dieser neu erfunden! Und zwar nicht basierend auf einem realen Geschehnis, sondern so wie es dem Autor passt. Das Buch wird zudem als Unterhaltung verkauft. Die Legende dagegen ist was geschichtliches, historisches. Die Legende war nie zur Unterhaltung gedacht, sondern hat eben einen realen Ursprung!
Zudem Zeitpunkt sehe ich eine Weiche oder einen Abzweiger. Da geht eine neue Schiene von der alten weg und verläuft dann parallel zu der alten. Die neue Schiene hat sich dann über die Zeit entwickelt, indem immer neue Autoren kamen und den Drachen wieder andere Züge verliehen. Jeder Autor hat jedoch für sich, den Drachen neu erfunden, ihn in seinem Buch neu erschaffen. Neues Verhalten, neuer Charackter, neues Aussehen usw. Und zwar immer so, wie es dem einzelnen Autor gerade gefiehl, ohne realen Ursprung!
Nun, über die Zeit, gingen die Legenden in Vergessenheit. Das hat verschiedene gesellschaftliche Gründe, welche ich hier jetzt nicht genauer erläutern will. Die Leute kennen fast nur noch die Drachen aus den Fantasybüchern. Und dort sehen die Drachen natürlich anderst aus und dort haben die Drachen auch eine Wandlung durchmacht. Von den Fantasybüchern stossen die Leute dann vielleicht auch auf die Legenden, schauen diese Drachen dann aber von ihrer Schiene aus an. Es ist logisch, dass der Blickwinkel dann ganz anderst ist, als wenn wir uns auf der alten Schiene befinden!
Gesamthaft, hat sich das Image des Drachen verbessert, definitiv. Aber nur, weil die Leute sich nur noch auf der Fantasyschiene aufhalten und von dort aus alles betrachten. Es hat sich allerdings nur der Drache auf der Fantasyschiene verbessert und das ist ein willkürliches Konstrukt von ein paar wenigen Autoren.
Grüssli

1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!