"Eragon" vs "Die Herrschaft des Feuers"

Hier können Fragen von, für, mit und über Drachen gestellt oder aber einfach allgemein über Drachenspezifische Dinge diskutiert werden.
Nachricht
Autor
Kreator
Drachling
Drachling

"Eragon" vs "Die Herrschaft des Feuers"

#1 Beitragvon Kreator » So 05 Aug, 2007 12:10

Also, die Überschrift besteht aus zwei Filmtiteln; "Eragon" und "Die Herrschaft des Feuers". Beide Filme sind sehr bekannte Filme, die sich im wesentlichen um Drachen drehen. Aber beide Filme haben verschiedene Ansichten vom Drachen.

In "Die Herrschaft des Feuers" wird der Drache als böses, zerstörerisches Monster angesehen, das sich schnell vermehrt hat und die Anzahl der Menschen stark dezimiert hat - Oder kurz - Der Drache wird hier als böses Geschöpf dargestellt. Auch in vielen Sagen und Märchen wird der Drache als böses Tier dargestellt.

In "Eragon" hingegen wird der Drache genau andersherum dargestellt. Hier hat der Drachenreiter ein starkes Bund mit seinem Drachen und die Drachen sind in der Regel recht menschenfreundlich. Ähnlich wie bei Dragonheart.
(Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, aber ich glaube, dass es auch einen "bösen" Drachen in Eragon gibt. Ich habe übrigens den Film - nicht das Buch - Gelesen!)

In der Beschreibung des Textes heißt es "guter Drache, böser Drache?". Worauf ich hinausmöchte: Wenn es in Wirklichkeit, im "RL" Drachen gäbe (Ich was mir irgendwie nicht sicher, ob ich das so hier in einem Drachenforum schreiben kann lol ), wie denkt ihr, würden die Drachen in Verbindung zum Menschen stehen?

(Hoffentlich ist das kein Sinnlos-/Spamtopic ^_^"
She is a Dragon. 5 Meters highly, 12 Meters long and a span of 15 Meters... Oh, I like this Text ^__^

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#2 Beitragvon Tilondrion » So 05 Aug, 2007 15:12

Zuerst einmal...
Lies das Eragonbuch, das ist um Welten besser als der Film. Das kann Dir jeder hier bestätigen der das Buch auch gelesen hat.
Die Gesinnung der Drachen in Eragon ist eigentlich gut, aber sie können auch böse sein wenn der Mensch der sie befielt :roll: böse ist.
Im Eragonbuch sind bisher drei Drachen im Spiel. Da wäre der Böse Drache von Galabtorix (schwarz), Saphira von Eragon (blau), und [spoiler]Dorn von Murtagh[/spoiler] ob der letzgenannte böse ist weiss man nicht ich denke aber eher nicht. Schliesslich wurden sie zu den Handlungen die sie taten von Galbatorix gezwungen.
Dies nur so als Nebeninfo. :)

Nun zum Topic:
Wenn es Drachen gäbe, denke ich kaum dass sie etwas mit Menschen zu tun haben wollten. Zumindest nicht wenn sie intelligente Wesen wären. Wären sie "nicht" intelligent wären sie wohl eher so wie Tiere.
Zu diesem Thema gibt es jedoch sehr viele verschiedene Ansichten. Dass sich Drachen als Reittiere missbrauchen lassen würden glaube ich irgendwie kaum. Dazu müsste wohl schon ein starkes Vertrauensverhältnis zu einem Menschen bestehen damit sich ein Drache zu so etwas herablassen würde. So ein Vertrauen würde aber wohl kaum je entstehen da die Drachen ja eigentlich nichts mit dem Menschen zu tun hätten.
Wären Drachen nicht intelligent könnte man sie wiederum zwar vielleicht zämen (glaube ich aber eher nicht) aber nachher wären sie wohl zu blöd um sich in der Luft führen zu lassen wie ein fliegendes Pferd.
:wati:

Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

#3 Beitragvon Dravere » So 12 Aug, 2007 21:30

Naja, wenn auch solche Themen schon zig mal diskutiert wurden und ich schon zig mal darauf Antwort gegeben habe, so will ich doch auch mal wieder was dazu sagen. Vor allem, weil ich wohl eine etwas eher seltenere Meinung zu dem ganzen habe.

Zuerst möchte ich mich aber Wati anschliessen. Lies zuerst mal die Eragon-Bücher! Die sind 1. sehr zu empfehlen und 2. deutlich besser als der Film ;)

Und dann zu deiner Frage:
Wenn es Drachen in RL gäbe, und sie intelligent wären, dann wäre es genau gleich wie bei den Menschen. Es gibt ein paar wenige gute Drachen, ein paar wenige böse und der Rest ist eine beinahe willenlose Masse, welche einem einzelnen oder einer Gruppe folgt. Und wenn es nicht genügend hätte, damit es Gruppen gibt, dann würde die willenlose Masse halt einfach vor sich hin leben ;)
Wati meint ja zum Beispiel, dass ein intelligenter Drache, niemals jemanden auf seinem Rücken mitnehmen würde. Da muss ich widersprechen, denn sowas würden nur die eiteln und grossgekotzten Drachen nicht tun, die anderen würden da drüber stehen. Könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass sich gewisse Drachen in die Menschen eingliedern wollen, dadurch Geld verdienen möchten und dann zum Beispiel ein Transportunternehmen gründen, wieso auch nicht? ;)
Es wird dann sicher aber Drachen geben, welche das als verwerflich ansehen und diese Drachen diskriminieren. Wie es halt so ist mit intelligenten Wesen. Bzw. das wirft dann bald die Frage auf, was sind intelligente Wesen, aber das ist was anderes ^^
Wenn sie nicht intelligent sind, dann schau dir andere Reptillien an. Die sind weder gut noch böse, sie leben halt einfach.

@Wati, du musst nicht antworten, ich weiss aus anderen Diskussion schon sehr gut, dass du nicht dieser Meinung bist :D

Grüssli
1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#4 Beitragvon Tilondrion » So 12 Aug, 2007 21:37

Ich antworte trotzdem Dravi. Ich kann das einfach nicht so stehen lassen *g*
Aber das solltest du ja wissen :D
Ich habe übrigens nie gesagt dass ein Drache sich niemals reiten lassen würde. Das kann ja schon sein, aber wie oben geschrieben bräuchte es dazu ein Vertrauensverhältnis. Brauchts bei Pferden warscheinlich auch, ok Pferde kann man auch brechen, aber ich denke einen Drachen zu brechen würde etwas schwieriger sein. Aber wenn dieses Vertrauensverhältnis mal vorhanden wäre warum nicht? Braucht nur warscheinlich etwas mehr Zeit sowas herzustellen als bei einem Pferd.
Bild

Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

#5 Beitragvon Dravere » So 12 Aug, 2007 21:44

Wieso kannst du sowas nicht einfach stehen lassen. Da sieht man es wieder, du bist Schuld, dass wir manchmal so lange Diskussionen haben. :D

Dein Vertrauensverhältnis ist ja schön und gut, wenn das RL wie das Leben in einem Fantasyroman wäre. Dann hätten wir Kodex, Ehre und was weiss ich noch nicht alles. All das wovon die Leute träumen, aber nicht haben und niemals haben werden, da sie dazu unfähig sind.
Wenn man also Drachen in das richtige, echte Leben reinsetzen würde, dann könnten wohl fast nur zwei Dinge entstehen:
1. Krieg, da die Drachen zuviel fressen und dafür nicht bezahlen. Sie sind ja auch intelligent, also sollen sie für ihr Futter arbeiten, so wie alle anderen auch.
2. Kein Krieg, dafür gliedern sich die Drachen in die Menschen ein. Dann muss der Drache aber für sein Futter arbeiten und wieso dann ein Drache nicht zum Beispiel ein Eiltaxiunternehmen eröffnet, wäre mir schleierhaft. Oder auch Warentransport auf Baustellen, als ersatz für hohe Krähne, bzw. könnte die Leute ja sogar auf die Hochhäuser hochhiefen usw. usf.

Daher, wir müssten vielleicht zuerst mal definieren, was ist das echte leben, bzw. "RL"? ^^

Grüssli

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#6 Beitragvon Tilondrion » So 12 Aug, 2007 21:51

Warum benutzen wir die Drachen nicht gleich auch noch als Ersatz für Zündhölzer und Feuerzeuge? lol
Ein Vertrauensverhältnis gibts auch ohne diesen Kodexblödsinn. Ich dachte einfach an gegenseitiges Vertrauen. Für sowas brauchts keine Kodexe, und Ehre auch nicht.
Andere Frage... warum Drachen für Transporte benutzen? Die werden kaum so schnell sein wie ein Flugzeug oder Helikopter.
Vergleich: Wir nehmen auch das Auto um zur Arbeit zu fahren und nicht das Pferd. Zumindest die meisten von uns nicht.

Was die Definiton von RL angeht weiss ich nicht was es da zu definieren gäbe. Es ist das Leben das wir leben, dazu gehört zum Teil auch das Internet, aber die Grenzen von RL zu VL sind da auch wieder fliessend.

Aja was das diskutieren angeht. Ich nehms gerne mit Dir auf Dravi und zwar immer und immer wieder *ff*

Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

#7 Beitragvon Dravere » So 12 Aug, 2007 22:10

Warum benutzen wir die Drachen nicht gleich auch noch als Ersatz für Zündhölzer und Feuerzeuge? lol
Jo, wieso nicht. Feuerzeug ist zwar ein wenig übertrieben, aber man könnte sie sicherlich in Bereichen einsetzen, wo es heiss wird oder wo man einen Flammenwerfer braucht. Zum Beispiel bei der Stiftung Warentest, um irgendwelche Feuerfestigkeiten zu testen. Bin mir ziemlich sicher, ein Drache kann besser mit den Flammen umgehen, als ein Mensch in Schutzanzug mit Flammenwerfer. Man kann dann gezielter testen, why not?
Ein Vertrauensverhältnis gibts auch ohne diesen Kodexblödsinn. Ich dachte einfach an gegenseitiges Vertrauen. Für sowas brauchts keine Kodexe, und Ehre auch nicht.
Das ist mir schon klar, aber so ein Vertrauenverhältnis wird erst nötig sein, wenn es eben so ein Denken gibt, wie in einem Roman. Ansonsten wird wirtschaftlich oder gesellschaftlich gedacht. Und einen Menschen auf dem Rücken zu transportieren, würde zum Beispiel ich, nicht wirklich als Problem sehen. Es gibt sicher Menschen, die es leid sind mit den starren Achterbahnen zu fahren. Da wäre ein Flug mit Leundra zum Beispiel, wohl der reinste Wahnsinn. Die könnte sich eine goldene Schnauze verdienen ;)
Andere Frage... warum Drachen für Transporte benutzen? Die werden kaum so schnell sein wie ein Flugzeug oder Helikopter.
Um des heiligen Drachen Willens. Ich rede doch nicht von Distanzen von hier nach New York. Sondern von zum Beispiel meinem Wohnort nach Zürich oder nach Basel. Taxi eben, nicht Flugzeug :P
Und ein Helikopter oder auch Kran ist sehr teuer. Vielleicht wäre ein Drache deutlich günstiger ;)
Vergleich: Wir nehmen auch das Auto um zur Arbeit zu fahren und nicht das Pferd. Zumindest die meisten von uns nicht.
Du vergisst da aber ein paar Dinge. Ein Drache hat Flügel, der kann die Luftlinie nehmen. Gerade in Bergregionen wie in der Schweiz, eine traumhafte Sache. Zudem nehmen Staus auf den Strassen immer wie mehr zu, unsere öffentlichen Verkehrsmittel sind auch schon stark ausgelastet. Da wäre wohl sicher noch Platz für Drachen, welche die Leute punktuell abholen und genau vor das Ziel bringen, über alle Staus und Signalanlagen hinweg und womöglich zu einem gut erschwinglichem Preis.
Was die Definiton von RL angeht weiss ich nicht was es da zu definieren gäbe. Es ist das Leben das wir leben, dazu gehört zum Teil auch das Internet, aber die Grenzen von RL zu VL sind da auch wieder fliessend.
VL? Was definierst du unter VL? Nur das Internet oder auch deine Träume aus den Fantasyromanen?
Also als RL betrachte ich halt das wirklich leben. Da bin ich kein Drache, sondern nur ein seltsamer Typ, der wohl irgendwo ne Störung hat ;)
Es gibt für mich schliesslich auch nicht nur RL und VL, sondern für mich gibt es zum Beispiel noch mein Leben. Das sind alles andere Dinge. Deshalb müsste man halt eben definieren, denn auch das "echte" Leben ist für jedermann was anderes. Bzw. dann kommt auch bald mal die Frage, was ist echt? ^^
Aja was das diskutieren angeht. Ich nehms gerne mit Dir auf Dravi und zwar immer und immer wieder *ff*
Pfff, wann begreifst du einfach, dass ich recht habe? lol
Ne, eigentlich müsstest nur begreifen, dass es keinen Zweck hat und mich nur provozierst, weiter zu schwafeln. Hmmm oder ist das dein Ziel? *g*

Grüssli :drav:

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#8 Beitragvon Tilondrion » So 12 Aug, 2007 22:20

Der Weg ist das Ziel ;)

Glaubst du denn wirklich die Drachen wären so blöd und würden ihre Fähigkeiten unter dem Preis verkaufen? Angebot und nachfrage Dravere...
So ein Drachenflug würde schnell soviel wie ein Helikopterflug kosten oder mehr je nachdem wieviele angeboten würden. Viele Drachen würde es wohl nicht geben das wäre rein ökologisch unlogisch die fressen einfach zuviel *ff*

Das mit RL und VL sehe ich ähnlich wie du. Das VL ist einfach das Leben das man sich vorstellt oder das man im Kopf lebt. Das RL ist das was es ist.

Ich provoziere dich mit einer Diskussion? *g* warum lässt du dich auch von ner kleinen Diskussion provozieren? Ich finde sowas eher anregend meine Meinung kund zu tun.

Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

#9 Beitragvon Dravere » So 12 Aug, 2007 22:39

Der Weg ist das Ziel ;)
LoL, in etwa wie, wir laufen auf der selben Geraden, du nach links und ich nach rechts. Nach Einstein sollten wir uns in der Unendlichkeit wohl treffen ^^
Glaubst du denn wirklich die Drachen wären so blöd und würden ihre Fähigkeiten unter dem Preis verkaufen? Angebot und nachfrage Dravere...
So ein Drachenflug würde schnell soviel wie ein Helikopterflug kosten oder mehr je nachdem wieviele angeboten würden.
Kommt wie du selber sagst ganz drauf an. Das ist aber auch egal. Wenn so ein Drachenflug wirklich exklusiv teuer wird, dann würden es sich Reiche leisten. Es gibt so viele Möglichkeiten ...
Viele Drachen würde es wohl nicht geben das wäre rein ökologisch unlogisch die fressen einfach zuviel *ff*
Naja, da müsste man halt auch drüber diskutieren, wie gross ein Drache in RL sein kann. Eine Leundra, so wie sie sich beschreibt, wäre wohl etwas sehr schlechtes für die Umwelt. Die würde ja noch die ganze Erde verschlingen :D
Das mit RL und VL sehe ich ähnlich wie du. Das VL ist einfach das Leben das man sich vorstellt oder das man im Kopf lebt. Das RL ist das was es ist.
Nope, siehst du, auch hier sehen wird die Dinge anders. VL ist bei mir das Inet. Da lebe ich vielleicht gewisse Träume, die zähle ich aber nicht zum VL dazu. Meine Träume sind nochmals ein anderes Leben.
Und dort, wo dann all diese Komponenten zusammen treffen, dort irgendwo befindet sich wohl noch das "Mein Leben" ;)
Ich provoziere dich mit einer Diskussion? *g* warum lässt du dich auch von ner kleinen Diskussion provozieren? Ich finde sowas eher anregend meine Meinung kund zu tun.
Provozieren? Ich muss doch die grosse willenlose Masse davor bewahren auf die falsche Seite zu gehen, dem falschen Licht zu folgen! (Klingt das jetzt irgendwie ein wenig nach einem Propheten? :D)

Grüssli :drav:

Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
#10 Beitragvon Leundra » So 12 Aug, 2007 23:02

Eine Leundra, so wie sie sich beschreibt, wäre wohl etwas sehr schlechtes für die Umwelt. Die würde ja noch die ganze Erde verschlingen :D
nee so ein ganzer Planet schmeckt nicht gut >_> der Kern ist ein bisl zu heiß und gibt ne unschöne Verdauung :P

Wenn ich meine schlichte Meinung dazu geben darf:
Ich glaube nicht, das Drachen charakterlich wie Menschen sein würden. Da zu der Lebenserwartung auch eine Erfahrung kommt, die wir uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen können. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, das beide Arten auf einem Planeten leben könnten ohne das es zu Reibereien käme. Ich bin einfach so negativ und behaupte das viele Menschen eine gleichberechtigte intelligente Art nicht neben sich haben wollte und es schnell zu Misstrauen kommen könnte.
Wenn man heute schon sieht was sich Menschen gegenseitig antun, nur weil sie eine andere Religion haben (was meiner Meinung nach zu den bescheuertsten Erfindungen der Menschheit zu zählen ist), möchte man sieh gar nicht vorstellen wenn man ihnen eine gänzlich andere Art vor die Nase stellt, die ihnen vl noch überlegen ist.. *grusel*
Nä wenn es wirklich echte Drachen da draußen gibt, sollen se mal schön bleiben wo se sind. In meinen Träumen sind sie real genug ^^
Bild Grüßle Leu

Zurück zu „Drachen allgemein“