Ich hab von meiner Großmutter nen Buch geschenkt bekommen, aber kein einfaches Buch:
Es hat den Titel "Illustrierte Geschichte der Befreiungskriege" und die einzelnen Seiten sind noch Handgebunden, der Einband ist aus einem Festen Stoffmaterial (ich vermute Leinen) mit in Gold verzierten Prägungen von Buchstaben und Mustern.
Der gesamte Text ist in kaum lesbarem altdeutsch gedruckt, einige Inhalte sind komplett Handgeschrieben oder Kommentiert und das Buch ist einfach unglaublich groß, dick und schwer.
Es macht eher den Eindruck eines Notitzbuchs/Tagebuchs mit vielen zusätzlich eingelegten oder selbstbeschriebenen Seiten.
Als sicher würde ich bezeichnen das das Buch noch mit einer uralt-Druckpresse gedruckt wurde da man mal mehr mal weniger deutlich (aber stets vorhanden) die Buchstaben Relief's auf den Blättern fühlen kann.
Im Buch steht noch eine Widmung oder bessergesagt ein Andenken an einen Soldaten der im ersten Weltkrieg gefallen ist, handschriftlich und in Altdeutsch versteht sich.
Angesichts dieser letzten Beiden Punkte kann man also getrost davon ausgehen das das Buch an die 100 Jahre alt ist wenn nicht sogar noch älter!
Ich hab im Buch eine Stelle gefunden in der das Datum 24 Juni 1815 vermerkt ist, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es schon soooo alt ist obwohl es vielleicht gerade deswegen durchaus sein könnte bzw. der Beweis dafür ist.
Jedenfalls kann ich sonst keine weiteren 'Daten' in dem Buch finden die man auf das Alter anwenden könnte.
Ich bin jedenfalls total stolz darauf sowas besitzen zu dürfen, erst recht weil man sowas heutzutage meist nur noch aus Museen kennt.
Irgendwie ein interessantes Gefühl ein Stück 'Geschichte' in Händen halten zu dürfen von dem man genau weis wenn man es wegwirft sind alle Informationen unwiederbringlich Verloren und niemand wird je etwas über den Inhalt wissen oder herausfinden können.
Jedenfalls werde ich es hüten wie einen Schatz
Da Seriva gerne Bilder dazu sehen wollte und ihr anderen bestimmt auch hänge ich einfach mal ein Paar an

1. offizieller Leu-Fanclub!