Die Zeit überdauert

In diesen Hallen darf über die vorgestellten Geschichten und Gedichte diskutiert werden. Desweiteren darf sich hier auch über Bücher ausgetauscht werden.
Nachricht
Autor
James
Schuldrache
Schuldrache
Die Zeit überdauert

#1 Beitragvon James » Sa 10 Mai, 2008 23:51

Ich nehme den Satzteil "darf sich hier auch über Bücher ausgetauscht werden" (oder so ähnlich) einfach mal wörtlich und hab hier etwas was ich rumzeigen muss!

Ich hab von meiner Großmutter nen Buch geschenkt bekommen, aber kein einfaches Buch:
Es hat den Titel "Illustrierte Geschichte der Befreiungskriege" und die einzelnen Seiten sind noch Handgebunden, der Einband ist aus einem Festen Stoffmaterial (ich vermute Leinen) mit in Gold verzierten Prägungen von Buchstaben und Mustern.
Der gesamte Text ist in kaum lesbarem altdeutsch gedruckt, einige Inhalte sind komplett Handgeschrieben oder Kommentiert und das Buch ist einfach unglaublich groß, dick und schwer.
Es macht eher den Eindruck eines Notitzbuchs/Tagebuchs mit vielen zusätzlich eingelegten oder selbstbeschriebenen Seiten.
Als sicher würde ich bezeichnen das das Buch noch mit einer uralt-Druckpresse gedruckt wurde da man mal mehr mal weniger deutlich (aber stets vorhanden) die Buchstaben Relief's auf den Blättern fühlen kann.
Im Buch steht noch eine Widmung oder bessergesagt ein Andenken an einen Soldaten der im ersten Weltkrieg gefallen ist, handschriftlich und in Altdeutsch versteht sich.

Angesichts dieser letzten Beiden Punkte kann man also getrost davon ausgehen das das Buch an die 100 Jahre alt ist wenn nicht sogar noch älter!
Ich hab im Buch eine Stelle gefunden in der das Datum 24 Juni 1815 vermerkt ist, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es schon soooo alt ist obwohl es vielleicht gerade deswegen durchaus sein könnte bzw. der Beweis dafür ist.
Jedenfalls kann ich sonst keine weiteren 'Daten' in dem Buch finden die man auf das Alter anwenden könnte.

Ich bin jedenfalls total stolz darauf sowas besitzen zu dürfen, erst recht weil man sowas heutzutage meist nur noch aus Museen kennt.
Irgendwie ein interessantes Gefühl ein Stück 'Geschichte' in Händen halten zu dürfen von dem man genau weis wenn man es wegwirft sind alle Informationen unwiederbringlich Verloren und niemand wird je etwas über den Inhalt wissen oder herausfinden können.

Jedenfalls werde ich es hüten wie einen Schatz :)

Da Seriva gerne Bilder dazu sehen wollte und ihr anderen bestimmt auch hänge ich einfach mal ein Paar an :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wenn ich Träume,
dann bin ich frei,
und Streif auf Feuerschwingen durch die Ewigkeit.
Wenn ich Träume,
bist du dabei,
und das Paradies wird Wirklichkeit...

Jamesdragon.Deviantart.com

OL_Champ
Schuldrache
Schuldrache

#2 Beitragvon OL_Champ » So 11 Mai, 2008 16:52

:oh: Was es noch so alles gibt....

Es ist bestimmt sehr interessant etwas in diesem Buch herumzuschmökern; wenn man überhaupt etwas entziffern kann. *bei den Texten auf den Fotos schon überfordert ist* Aber es ist schon toll, dass es solche Bücher noch gibt. Wie du ja schon gesagt hast: sooo viele einzigartige Informationen.

Hast du eig. schon einmal darüber nachgedacht, wie viel das Buch wert sein könnte?
~Great Great Britain~

Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#3 Beitragvon Tilondrion » So 11 Mai, 2008 17:03

Wow, schau dass du das Buch gut lagerst. Sonst wird es schon bald nicht mehr so gut aussehen. Das Buch ist bestimmt auch einiges wert, zumindest für ein Museum.
Es ist doch immer interessant dass Informationen früher noch viel haltbarer waren als heute. Eine durchschnittliche CD hält keine 30 Jahre durch.
:wati:
Bild
1. offizieller Leu-Fanclub!

Luarcis
gebildeter Drache
gebildeter Drache
#4 Beitragvon Luarcis » So 11 Mai, 2008 17:45

Tja, schon interessant, was sich alles so bei den Großeltern finden lässt. Als wir das Haus meiner verstorbenen Oma geräumt hatten, sind wir auch auf ne ebenso verzierte Bibel gestoßen, die genauso alt sein dürfte ;)

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#5 Beitragvon Magan » So 11 Mai, 2008 17:48

Wow, das nenne ich mal ein Buch. Hat es auch fen Typischen alten Buch duft?
Ich gebe Wati recht, pass auf wo du es Lagerst, das buch hat sicher Sammlerwert.
:mag:
Bild

James
Schuldrache
Schuldrache
#6 Beitragvon James » So 11 Mai, 2008 19:23

Klar pass ich darauf auf!
So einen Schatz lasse ich nicht aus den Augen und wenn ich die Gelegenheit habe werde ich noch weitere sammeln!

Btw. ich hab heute wieder einiges Gefunden z.b. einen Kalender welcher auf 1901 - 1902 Datiert ist der ist auch sehr interessant mit den ganzen alten Werbeanzeigen und so ^^
Dazu haben wir noch kistenweise uralte Flaschen die ich und mein Vater bei der Arbeit sammeln, denn insbesondere im Altbau finden sich immer wieder eingemauerte oder versteckte Schnapsflaschen.
Der coolste Fund ist für mich eine große grüne Flasche mit einem eingegossenen Totenkoprelief welcher wohl damals auf den Inhalt hingewiesen hat :)
...dass es da aber nicht immer nur bei Flaschen bleibt könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen, ich hab jedenfalls schon allerlei interessantes Zeugs gefunden zum Beispiel einige Dinge aus dem zweiten Weltkrieg wie Munition, Pistolengürtel, ein kaputtes Maschinengewehr, Nazibücher, Schalldämpfer (einer davon steht bei mir ^^) und jede Menge leere Patronen und einige Glasflaschen voll mit schwarzpulver ^_^

So gesehen haben wir ne Menge zeugs mit Sammlerwert, und mein 300-Helm gehört nun auch dazu lol
Wenn ich Träume,
dann bin ich frei,
und Streif auf Feuerschwingen durch die Ewigkeit.
Wenn ich Träume,
bist du dabei,
und das Paradies wird Wirklichkeit...

Jamesdragon.Deviantart.com

Xantarax
Schriftendrache
Schriftendrache
#7 Beitragvon Xantarax » So 11 Mai, 2008 22:56

Wow da haste ja was richtig wertvolles ergattert ^^
Sowas sieht man nicht alle Tage ausser in Museen und dann auch noch zum anfassen. Also da musst Du wirklich gut drauf aufpassen.
Auch wertvoll sind Geschichten von den Grosseltern die miten im Krieg waren. Mein Opa erzählte oft von dem was er erlebt hatte.
Irgendwo hatten wir da auch was gehabt als mein Opa verstarb..
Siebener OO (|||)(|||) OO :cool:

Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
#8 Beitragvon Seriva Senkalora » Mo 12 Mai, 2008 03:09

Du hattest ja schon im MSN davon erzählt.
Schön ein paar Bilder zu sehen.

Wie ich schon sagte:
Wahnsinn, so einen seltenen Schatz sollte man hüten und bewahren.

Vll gelingt es Dir ja sogar die handgeschriebenen Seiten vollständig zu entziffern.

LG
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Temeraire
halbstarker Drache
halbstarker Drache

#9 Beitragvon Temeraire » Mo 12 Mai, 2008 11:54

Oh tolles Buch ^_^
es gibt hier bei mir auch einen Laden der heisst: Bücherwurm. Der hat auch so alte Bücher mit alten Schriften. Ich hatte nie geglaubt das es wirklich Bücherwürmer gibt.. aber die haben sich da wirklich durch die Seiten gefressen *g* lesen kann ich dir Bücher kaum noch... die Schirft ist zu komisch und auch die Art wie es geschrieben ist. Aber finde diese alten Bücher trozdem schön ^^
Bild1. offizieller Leu-Fanclub!
BildBild

Scharkaan
Schriftendrache
Schriftendrache
#10 Beitragvon Scharkaan » Mo 12 Mai, 2008 18:32

Na da hast du aber sehr altes in der Hand James. Sowas sieht man heutzutags nur noch in den Museen. So wie ich es erkenne ist das noch aus der Kaiserzeit. Wenn du es gut lagerst wird es noch lange halten. Einen solchen Schatz muss man auch gut behüten. Ich denke das Buch ist Gold wert.

Ich habe auch alte Bücher aber die sind etwas (jünger) als deins hier. :sharky:
*TARIALONISCHER ENERGIEDRACHE *Bild

Zurück zu „Diskussionshalle für Lesedrachen“