ich spiele mit dem Gedanken, das Forum mal upzugraden.
Zum einen wollte ich die Datenbank Version mal wechseln von MySQL4 zu MySQL5.
Und zum anderen überlege ich auch die Forensoftware auszutauschen/aufzuwerten. phpBB2 Foren werden jedenfalls nicht mehr weiter entwickelt. Bin nicht sicher ob sie sich noch um Sicherheitslücken kümmern. Das letzte Update für phpBB2 Foren ist jedenfalls schon was her und ist sehr kommentarlos einfach auf die Support Seite geklebt worden. *weis bis heute nicht so recht wofür das gut ist*
Wie dem auch sei... Ich schaue mir zur Zeit jedenfalls phpBB3 Foren an und überlege eben ob ich unser Forum hier dazu upgraden soll. Wenn ich das mache möchte ich die Software komplett neu aufsetzen so dass ich da keine alten Bugs oder so aus der jetzigen Version ungewollt mitschleppe. Weis ja nicht was sich da im Code alles versteckt.
Wenn ich so einen Wechsel mache bedeutet das allerdings auch einigen Aufwand. Für phpBB3 Foren gibt es keine Plus Version. Plus Versionen enthalten allerlei Schnickschnack den man braucht oder nicht braucht wie zum Beispiel die Shoutbox oder die Geschlechter Anzeige oder die Sternzeichen oder das Portal.
Die aktuelle phpBB3 Version hat sowas alles nicht, das müsste ich dazu basteln, wenn vorhanden. Es gibt einige Erweiterungen für das Forum ich weis noch nicht ob da schon alles dabei ist was gebraucht wird.
Daher wollte ich eine kleine große Umfrage machen, die darauf abzielt heraus zufinden was wir brauchen und was nicht oder was anders soll. Wäre super wenn viele mitmachen.
A. Welche der folgenden Komponenten sollten das Forum haben? Welche hättet ihr gerne? Auf welche könntet ihr locker verzichten?
1. Shoutbox
2. Smiliekategorien
3. Nickpage
4. Die ganzen Statistiken
5. Das Portal
6. die Flaggen
7. Geschlechter Anzeige
8. Die Sternzeichen Anzeige
9. die Ränge so wie sie jetzt sind
10. die kurz Antwortbox
11. sonstiges bitte einfach auflisten (falls ich was vergessen habe)
B. Fehlt euch in diesem Forum etwas? Eine Funktion, die es in anderen Foren gibt hier aber nicht?
Wenn ja bitte auflisten, gegebenenfalls mit kurzer Beschreibung.
C.1 Wollt ihr mehr Styles/Layouts zur Auswahl haben? Sind die die wir haben genug? Oder würde euch ein Standard Style reichen?
Wenn mehr gewollt sind bitte auch Farbe und Layout Vorschläge dazu schreiben.
C.2 Wie findet ihr die aktuellen Board-Styles? Fändet ihr andere Styles besser? Oder sind die die wir haben genau richtig?
D.1 Wie findet ihr das allgemeine Layout? Gemeint ist der Seitenaufbau, also Links die Foren/Bretter und rechts die Übersicht mit der Shoutbox und so weiter.
Würdet ihr es so lassen oder mögt ihr den klassischen Stil lieber wo alles unter einander ist? Würdet ihr etwas anders positionieren? Z.B. die Shoutbox unter dem Forum statt daneben?
D.2 Bei den Beiträgen in diesem Forum ist der Autor mit seinem Avatar und Rang usw immer links neben dem Beitrag zu sehen. Soll das so bleiben oder fändet ihr es besser wenn der rechts angezeigt werden würde?
E. Welche Avatar-Maße haltet ihr für sinnvoll?
F. Brauchen wir eine Avatar-Galerie wo Leute sich einen Avatar auswählen können, wenn sie keinen eigenen haben? Wenn ja... gäbe es hier Künstler, die bereit wären Avatare zum füllen der Gallerie bei zusteuern?
G. Neues Forum - neue Smilies? Oder behalten wir die alten? Wenn nein. Gibt es Vorschläge für neue Smilies?
H. Ich hab das schon mal wo gefragt, aber das kann sich ja inzwischen geändert haben... welche Bildschirmauflösung verwendet ihr? Oder anders gefragt, gibt es jemanden mit einer Bildschirmauflösungsbreite die kleiner ist als 1024 Pixel? Das ist wichtig fürs Layout.
I. Fehlt uns ein Forum/Brett? Oder ist was überflüssig? (Gemeint ist sowas wie: "Das Labereck ist sowas von überflüssig das muss weg, aber wir brauchen unbedingt ein Forum für... Fußballthemen..." oder so. Ist nur nen Beispiel. Das letzte Wort habe sowie so ich, aber ich wäre für Anregungen und Ideen offen.)
I.2 Sollen alte Themen gelöscht werden? Oder findet ihr es toll wenn man auch noch mal zurück blicken kann auf das was mal geschrieben wurde?
J. Ehm... Sonstige Anmerkungen? Anregungen? Ideen?
Nur um das vorweg zusagen. Noch bin ich nicht sicher ob ich die Forensoftware wechsle. Es kann auch sein das erstmal alles beim alten bleibt und ich warte bis für das phpBB3 mehr Features vorhanden sind. Ich kann zwar die ganzen Daten für die neue Version importieren, aber ich weis noch nicht wie gut das funktioniert und ob das auch reibungslos klappt wenn man viele Erweiterungen hat und so.
Den Smilie-Kategorien Mod den wir aktuell haben (der übrigen superklasse perfekt ist in seiner Endversion *schielt zum West Weyr wo sie eine der letzteren Versionen eingebaut hat* Die Agora verwendet eine etwas ältere Version, die noch nicht ganz so perfekt ist.), gibt es z.B. für phpBb3 noch nicht, aber da weis ich das der Programmierer plant einen Mod/Hack für phpBB3 Foren zu machen.
Ich muss also erstmal schauen ob ein Wechsel so einfach zu machen ist ohne das wir übermäßigen Datenverlust erleiden.
Wenn wir wechseln hab ich auch schon einen schicken Style als neuen Standard. Er is metallisch silbern und kommt dem was ich ursprünglich mal haben wollte bedeutend näher auch wenn es wohl noch etwas Arbeit bedeutet den so anzupassen, dass er mir gefällt.
Fisubice (aktueller StandardStyle) habe ich aber auch schon als Style für PhpBB3 gefunden. und Fisubsilver auch nur den Grünen Style habe ich noch nicht gentdecken können.
Aber lasst euch davon nicht bei der Beantwortung der Fragen irritieren. Hoffe ich habe an alles gedacht...