Angefangen habe ich noch im alten Jahr im Dezember. Mit einem flachen Aluminium-Stangen-Dingens die Kopfform gebogen und das ganze dann mit Laubgitter (ich habe btw. das flasche genommen, so ein weiches, labbriges aus Plastik... aber es geht auch damit!), Nylonfaden, Heissleim und ner Menge Maler-Tape "eingekleidet", um die grobe Kopfform zu definieren. Danach mit Schaumstoff weitere Polsterungen draufgepappt, um den Kopf noch detaillierter zu gestalten.

Danach gings an die Hörner. Die Grundform aus dickerem Draht und demselben Laubgitter geformt.

Eigentlich sollte eine Schraubvorrichtung an die Hörner, damit die später an- und abnehmbar sind. Stellte sich aber im Nachhinein als umständlich heraus, bzw. hätte ich nochmal alles auseinanderrupfen müssen, und darauf hab ich keinen Bock, deshalb werden die Hörner fest angemacht.
Das wäre die Schraubvorrichtung gewesen:

Durch die Verkleidung der Hornansätze sehe ich aber nicht mehr, wo sich die Schraubengewinde befinden, daher ist die Sache mit den abnehmbaren Hörnern eben gestorben.

Hier ein bisschen Gepose, um zu sehen, wie die Maske proportionstechnisch so wirkt:

Mitte Januar:
Von den Hörnern zur Nase. Ein anständiger Drache braucht das schliesslich. Modeliert ist sie aus Fimo:

Ende Januar:
Weiter ging es mit einer Schicht Pappe und Kleister. Die Augen sind Testaugen aus Pappe und angemaltem Papier. Wollte mal gucken, wie das Ganze mit Augen wirkt, bzw. die richtige Position für die Augen austüfteln:

Die Hörner werden detaillierter, die Zacken sind aus dicker Pappe geformt und wieder mit Maler-Tape festgemacht:

Anfang Februar:
Felldrachi bekommt Zähne. Schöne, vergilbte Raubtierzähne, ebenfalls alles aus Fimo! Der Unterkiefer ist beweglich und wird sich dann mit meinem eigenen Kiefer mitbewegen.

Mitte Februar trafen die Gussharz-Augen ein, welche ich bei einem anderen Suitbauer aus DE bestellt hatte. Wurden natürlich sogleich bemalt:

Danach kam eine kleine Bau-Pause. Hier mal meine Enwürfe, die ich mir für das Projekt gemacht habe:

Weiter ging es schliesslich vorgestern, die Augen wurden fest eingebaut und die Nase bemalt, die Hörner mit einer Schicht Kleister/ Papier eingepackt:

gestern habe ich die Hörner dann noch bemalt:

Die nächsten Schritte werden folgende sein:
- Ganze Maske bzw. Kleister/papierschicht mit Polyesterharz überstreichen und so wasser-/ schweissfest machen. Selbiges gilt für die Hörner.
- Lippen bzw. Lefzgen aus Kunstleder
- restliche Innenverkleidung für's Maul d. h. Zunge, Sichtschutz aus schwarzem Stoff,...
- Fellbeschaffung. Nicht ganz einfach, bei 4 verschiedenen Graustufen. 3 hab ich immerhin schon.
- Ohren
- das ganze Befellen dann an sich, also Schnittmuster herstellen, Teile ausschneiden und zusammennähen (von Hand), befestigen, trimmen,...
In ferner Zukunft sind geplant:
Pfoten + Stulpen bis zu den Ellbogen, Hinterpoften mit optischen Digigrades (nur mit Schaumstoffeinlage), Schwanz.
Vorerst wird es nur ein Halfsuit werden.
Das war's vorerst von mir.
Grüessli
Ragna