Die verschiedenen Wahrheiten von Dawn Cook

In diesen Hallen darf über die vorgestellten Geschichten und Gedichte diskutiert werden. Desweiteren darf sich hier auch über Bücher ausgetauscht werden.
Nachricht
Autor
Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

Die verschiedenen Wahrheiten von Dawn Cook

#1 Beitragvon Dravere » Mi 18 Mär, 2009 00:31

Hallo zusammen,

Im letzten Jahr (2008) wurden die Bücher von Dawn Cook übersetzt, welche ihren ersten Gehversuch in der Fantasy Welt unternommen hat. Ich nenne sie die verschiedenen Wahrheiten, denn es gibt 4 davon:
- Die erste Wahrheit
- Die geheime Wahrheit
- Die verlorene Wahrheit
- Die letzte Wahrheit

Ich bin soeben mit "Der ersten Wahrheit" fertig geworden und fand es ziemlich gut, weshalb ich gleich die anderen 3 Bücher reserviert habe, so dass ich sie heute abholen gehen kann.

Über den Inhalt an sich, will ich nicht all zu viel sagen, da man sonst schnell zu viel verratet. Es geht grundsätzlich um Alissa, ein Mädchen aus dem Bergland, welches von seiner Mutter zu einer "Feste" geschickt wird, zu welcher sie eigentlich zuerst gar nicht so recht hin will. Unterwegs trifft sie noch auf Strell, welcher auch nicht ganz freiwillig mit ihr geht. Die beiden sind davon überzeugt, wie es im ganzen Land der Fall ist, dass es keine Magie gibt. Doch die Zweifel lassen nicht lange auf sich warten.

Die ganze Geschichte baut sich dann sehr geheimnisvoll auf. Man hat verschiedene Vermutungen, welche sich aber meistens nicht wirklich direkt beantworten lassen.
Es ist ein auktoriales Erzählverhalten, wodurch man über alle Gedanken und Handlungen bescheid weiss und trotzdem hat die Autorin es geschafft, die wichtigen Dinge immer wieder ausgeklügelt zu verstecken. Der, welche über die Sache bescheid weiss, wird es in seinen Gedanken sicher nicht erklären und der, welcher es nicht weiss, kann es nicht wissen und nur raten. Ich bin persönlich eigentlich nicht so ein Fan von dieser Erzählart, aber ich muss sagen, dass ich bei diesem Buch eine Ausnahme mache. Es ist durchaus witzig, wenn man manchmal die gleiche Handlung in 3 Kapiteln jeweils durch eine andere Person wahrnimmt.

Bevor die Frage aufkommt, ob es denn überhaupt Drachen drin hat, will ich dies ... naja, nicht wirklich beantworten :)
Es gibt Bestien in dieser Welt. Wer allerdings jemals eine zu Gesicht bekam, konnte nicht mehr davon berichten. Was daran wahr ist und ob es diese Bestien tatsächlich gibt, dass will ich nicht verraten *g*
Ich zitiere höchstens vielleicht noch die erste Seite:
"So etwas wie Magie gibt es nicht", protestierte er und zog seinen dünnen Umhang fester um sich, weil er in der Kälte fror.
"Das glauben alle."
"Und die einzige Möglichkeit, unser Überleben zu sichern", sagte eine dritte Stimme, "besteht darin, sie in diesem Glauben zu belassen."
Damit war die Unterhaltung beendet. Mit dem leisen Scharren einer Klaue und dem kräftigen Schlag einer ledrigen Schwinge war er wieder alleine.

Etwas muss ich allerdings noch anfügen, den einzigen Negativpunkt, der mir wirklich einfällt. Das Buch ist die Einführung zur Geschichte und versteht sich auch vollständig so. Die Characktere werden also sehr gut vorgestellt und man erfährt auch immer mehr über die Feste, wodurch sich das Buch manchmal ein wenig zieht. Im grossen und ganzen empfand ich es allerdings nicht wirklich als schlimm und oft war es halt mehr die unglaubliche Spannung, welche einem beinahe zerrissen hat, weil das Buch einfach noch nicht sofort mit der Wahrheit rausrücken wollte ;)

Ich empfehle das Buch jedenfalls zu kaufen und bin sehr gespannt auf die nächsten 3 Bücher, über welche ich dann natürlich auch noch berichten werde.

Grüssli :drav:
1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

#2 Beitragvon Dravere » Do 26 Mär, 2009 19:51

Hallo zusammen,

Gestern Abend habe ich nun das 2. Buch fertig gelesen: "Die geheime Wahrheit".

Ich muss sagen, das Buch ist speziell. Während man im 1. Buch noch das Gefühl haben kann, es könnte eine typische "Böse gegen Gut" Fantasyreihe werden, so wird diese Vorstellung im 2. Buch völlig zerstört. Dieser Kampf findet eher in der völligen Nebensächlichkeit statt. Der Kampf bestimmt zwar, wie die Geschichte läuft, aber grundsätzlich geht es um ganz andere Dinge. Es geht um Wissen, Wahrheit und sogar um Liebe. Gerade der letzte Punkt hat mich auch teilweise ein wenig gestört, da man sich schon ab und zu an ein Liebesroman erinnert fühlt, wobei ich da auch ein wenig sehr allergisch reagiere. Vielleicht reagiere ich auch zu allergisch, wodurch es andere deutlich weniger schlimm empfinden. :)

Die Geschichte ist äusserst speziell aufgebaut und gleicht überhaupt nicht einem Aufbau wie "Eragon" oder "Die Drachenkämpferin". Es ist daher manchmal fast ein wenig verwirrend und nach dem Ende des 2. Buches frage ich mich nun, wie soll die Geschichte überhaupt weitergehen? Das Böse ist sowas von nebensächlich, der Roman wird also eher die Geschichte der Geschichte weiterführen. Die Wahrheit ans Licht führen. Ich glaube, dass auch genau dies das Spannende an der Geschichte ist. Es gibt so viele offene Fragen, welche einem nach und nach beantwortet werden. Man versteht immer wie mehr über die Welt, über das Tiefland, das Hochland und die Küste. Über diese geheimnisvolle Feste, die Meister, die Bewahrer und wie all dies im Zusammenhang steht.

Vielleicht kann man es bereits herauslesen, ich bin völlig überrascht über den Aufbau, geradezu sprachlos. Ich kann es irgendwie nur schwer in Worte fassen.

Gesamthaft kann ich aber sagen, dass es mich sehr gefesselt hat. Der Hauptcharackter hat sich manchmal ein wenig blöd verhalten, geradezu wie ein Strohkopf, aber wie es scheint war das Verhalten unter den Umständen korrekt. Wieso es korrekt ist, wurde bisher nur angedeutet, die Antworten erfährt man wohl erst später. Ich hasse die Autorin dafür, sie zögert die Antworten immer hinaus und lässt einem lange Zeit mit den Vermutungen sitzen. Sie gibt einem immer mehr Stoff für die Vermutungen, bestätigt diese oder korrigiert sie erst sehr viel später. Unglaublicher Spannungsaufbau wie ich finde. Und das Buch war so fesselnd, dass ich den Hauptcharackter geradezu angeknurrt habe, als er in die nächste offensichtliche Falle getappt ist :D

Ich würde gern noch mehr erzählen, vor allem was die Bestien betrifft. Die haben durchaus eine recht zentrale Rolle, so viel sei mal gesagt. Aber mehr will ich nicht verraten. Der unnütze Nutzlos oder womöglich Lodesh, vielleicht sogar Bailic, werden euch da schon unterrichten :)

Meine Empfehlung bleibt: Kaufen&Lesen!

Grüssli :drav:
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#3 Beitragvon Tilondrion » Di 21 Apr, 2009 16:12

Auf Draveres Empfehung hin habe ich mir das Buch auch gekauft und gelesen.
Allerdings empfand ich es nicht so rätselhaft wie er. Viele Dinge habe ich erahnt bevor sie zur Sprache kamen. Wobei es trotzdem immer interessant und spannend blieb da ich mir nicht immer sicher war ob meine Vermutungen stimmen.
Die Reise von den beiden hat mich am Anfang etwas genervt. Ich bin nicht der Fan von langen Erzählungen, wie die Leute von einem Punkt zum anderen kommen wenn sonst nicht viel passiert. Aber das gehört nunmal zu den meisten Büchern.
Über den Inhalt möchte ich auch nicht viel mehr verraten als Dravere. Es wäre schade wenn die Spannung darunter leiden würde.
Ich habe mir vorgestern die 3 weiterführenden Bücher auch bestellt. Nun warte ich ungeduldig darauf dass die ankommen.
Meine Lieblingsfigur ist Nutzlos. (Toller Satz :D)
Wobei aber auch die beiden Hauptcharakter interessant sind, wenn auch nicht immer gleich stark.
:wati:
Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#4 Beitragvon Tilondrion » Sa 23 Mai, 2009 20:29

Zeit nochmals ein paar Worte über die vier Bücher zu verlieren.
Ich habe heute das vierte und letzte Buch beendet. Ich bin extra nen ziemlichen Umweg gefahren mit dem Zug( Von Luzern über Basel nach Weinfelden statt direkt), damit mir auch ja genug Zeit blieb das Buch zu beenden. Im Zug kann ich einfach am entspanntesten lesen. :)
Nun aber zu den Büchern.
Ich weiss gar nicht recht was ich sagen soll, bzw wie ich es sagen soll... Ich bin einfach wahnsinnig bombastisch begeistert veflucht nochmal! oO oO oO Ich kann gar nicht richtig ausdrücken wie begeistert ich bin.
Ich überlege mir schon wann ich sie nochmals lese. Inzwischen muss ich sagen dass mir die Bücher noch besser gefallen als die Feuerreiterbücher. Ich muss schon sagen, da hab ich nen wirklich extrem guten Tipp bekommen von Dir Dravere. Schande über mich dass ich zuerst skeptisch war. Ich kann nur sagen, wer sich diese Bücher nicht kauft ist doof. Sogar oberdoof.
Jedes einzelne Buch ist einfach mitreissend sobalds im ersten Buch mal richtig losgegangen ist. Der Spannungsbogen fiel nie auch nur ein bisschen ab. Wieder einmal habe ich mich emotional sehr mit dem Buch verbunden gefühlt, ich bin regelrecht darin versunken. Die Minuten vergingen wie Sekunden. Ich habe sogar vergessen was zu essen.
Zur Story will ich nicht zuviel erzählen. Man muss es einfach selbst lesen. Die Ideen in dem Buch sind so erfrischend neu und so interessant aufgezogen. Man erfährt dass Details die man im ersten Buch gelesen hat auf einmal eine Antwort sind im letzten Buch. So herrlich verwoben sind die Bücher ineinander und trotzdem ist jedes eigentlich ein eigenständiges Werk. Ein Meisterwerk um es noch einmal zu betonen. Ich wünschte es würde mehr Bücher von dieser Sorte geben.
So, nun werde ich mich der Leere stellen die diese Bücher wieder einmal hinterlassen haben. :.(
Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#5 Beitragvon Tilondrion » Fr 03 Sep, 2010 20:25

Ich habe sie nochmals gelesen, alle.
Die Bücher sind einfach zu genial. Einfach zu genial.
Ich hatte zwar ziemlich lange weil ich nicht viel Zeit hatte :(, aber jede Sekunde war ein Genuss. Heute Abend habe ich die letzten 100 Seiten verschlungen. Ich werde die Bücher noch ein drittes Mal lesen.
Jetzt lese ich zuerst mal ein Sachbuch zwischendurch damit das nächste Buch auch wieder eine Chance hat mir zu gefallen :D
Bild

Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
#6 Beitragvon Seriva Senkalora » Fr 03 Sep, 2010 23:03

Und ich hab sie immer noch nicht. ^^
*schäm*

LG
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
#7 Beitragvon Seriva Senkalora » Sa 15 Dez, 2012 18:56

Ewige Zeiten später hat auch Klein-Seri sie gelesen (für knapp 2,-€ je Buch bei amazon ergattert...) und ich kann mich der Begeisterung der beiden hier einfach nur anschließen.

Gut aufgemacht, toll beschrieben und einfach fesselnd.

Wollte ich mal gesagt haben... xD

LG
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Zurück zu „Diskussionshalle für Lesedrachen“