Ich find den wher so schon nicht schlecht.
Ich glaube auch das sie noch was kräftigergebaut sind. In den Bücher steht das sie ziemlich stark sind.
Das Schwanzende... es wird in den Bücher nie erwähnt, meine ich, aber soweit ich weit haben Drachen, Flitts und daher denke ich auch Where ein gespaltenes Schwanzende. Irgendwo wurde mal erwähnt das sich zwischen den beiden Enden eine Öffnung für Ausscheidungen befinde.
Weis nur nicht mehr wo ich es gelesen habe.
EDIT: Meine Sigbildchen sind vor dieser erkenntnis entstanden... Torsk kam später dazu:

Tiratorsk hat ne Mutation am Schwanz. Darum der Bogen da.
Siiry *deutet auf die Nachtblaue Flitt* ist auch später dazu gekommen.
EDIT -Ende
Also im ersten Buch wird klar gesagt das Lessa den Wher hinter den Ohren krault, d.h. er wird wohl Ohren haben. Und da die gut hören können dürften die auch nicht zuu klein sein.
Werden die hornknubbel eigentlich mal irgendwo in den Büchern erwähnt? Meine so insgesamt. Ich kenne die eigentlich nur von den Bilder.
Zu den Flügelfingern wird nie was gesagt. ehm... ich kann mal im Moretas Buch nachlesen ob man da Flügelfinger bei der Flügel-OP zählen kann.
Ich mache meinen Drachen, Flitts und Wheren jedenfalls 3 Flügelfinger + einen Verkürzten ganz außen + eine Daumenklaue zum irgendwo festhalten. *macht die auch weiterhin so*
EDIT: *blättert im Moreta Buch rum*
So böse können die gar nicht sein, die Where...
Capiam staunte, welche Fortschritte der Anbau zur Harfnerhalle in den zwei Tagen seiner Abwesenheit gemacht hatte. Dann kam der Wachwher angehetzt, beschnüffelte ihn und begrüste ihn mit gurgelnden Lauten. Capiam tätschelte liebevoll Burrs häßlichen Kopf. Wachwhere waren sehr nützliche Geschöpfe, aber die meisten Menschen fühlten sich von ihrem Aussehen abgestoßen, wohl weil es zu einem so krassen Gegensatz zur Eleganz und Schönheit der Drachen stand. Der Legende nach hatte man einst Wachwhere als letzte Verteidigungskette gegen die Fäden eingesetzt - in welcher Weise, konnte sich Capiam aber nicht denken, denn die Tiere waren Nachtgeschöpfe, die kein Licht vertrugen.
Vermutlich sind sie also gar nicht so häßlich... Die Drachen bloss ultra schön...
Also nen Daumen haben Drachen:
[...]Moreta sah deutlich die schlaff herabhängende Schwinge, deren Saum kraftlos im Staub schleifte.
Es war in der Tat eine böse Verletzung. Am schlimmsten hatte es die Vorderkante des Flügels von der Speiche bis zum Daumengelenk erwischt.
Was denkt ihr sind Stützknorpel? Weiter gehts nämlich so:
Die Stützknorpel waren verbannt und verschwanden in der großen Armschwingenmembran. Moreta vermutete, dass auch die Handschwinge zwischen Gelenk und Flügelspanten beschädigt war; hier hatten sich einige Fäden verfangen als Dilenth ein Ausweichmanöver versuchte. Die Haut um die Stützrippen schien verhältnismaßig heil. Ob die Fingerstreben gebrochen waren, konnte sie nicht erkennen, aber sie hoffte das Gegenteil, denn falls die Handschwinge kein Wundsekret bildete, würde der Flügel vielleicht für immer steif bleiben.
Dilenths Verletzung gehörte zu den schlimmsten, die ein Drache überhaupt erleiden konnte, da sowohl die Vorderekante wie auch der hintere Saum der Armschwinge betroffen waren. In der verheilten Membran bildete sich oft verhärtetes Gewebe, das den Gleitflug des Drachens beeinträchtigte. [...]
Armer Blauer...
Nur so... für die die mal Drachen heilen wollen...
[...]Zuerste musste Moreta das noch vorhandene Gewebe stützen; sie hoffte nur, daß genug übriggeblieben war, um den Heilprozeß in die Wege zu leiten. Dilenth war jung und konnte noch neues Gewebe bilden - aber er würde lange Zeit auf der Invalidenliste stehen.
Die Macht der Königinnen...:
F'duril tat sein Bestes, um den Blauen zu beruhigen, aber der Drache riß sich immer wieder von seinem Reiter los und warf den Kopf heftig hin und her. [...]
Die Königin bohrte ihre Blicke in die von Dilenth und der Drache hörte auf, sich umherzuwälzen. Der erleichtere F'duril beschwor Dilenth, tapfer zu sein, und bedankte sich im gleichen Atemzug bei Orlith und Moreta.
Ich finde den Teil total interessant. Irgendwo in dem Buch erklärt Moreta meine ich auch einem Heiler das Drachen grünes Blut haben und so.
Leider hab ich an der stelle nun nichts über die Anzahl der Flügelfinger gefunden.