Warnung !

In diesen Hallen darf über die vorgestellten Geschichten und Gedichte diskutiert werden. Desweiteren darf sich hier auch über Bücher ausgetauscht werden.
Nachricht
Autor
Dragobaert
Flatterdrache
Flatterdrache

Warnung !

#1 Beitragvon Dragobaert » Fr 14 Okt, 2005 12:47

Ich habe ein etwas neueres Drachenbuch gelesen, dessen erfreulicher Titel "Die Drachen" darauf schließen ließ, dass es sich in dem Buch hauptsächlich um die uns allen so wichtigen Tiere dreht :wink: . Soweit so gut, es gibt recht viele unterschiedliche Drachen, aber ich muss leider sagen, dass das ganze Lesen die Geschichte nicht wirklich wert ist, denn am Ende wird man um das wirklich interessante betrogen :cry: !!!!
Das Buch ist von Julia Conrad und als eine Fortsetzung der Reihe der Tolkinbücher gedacht. Sie befassen sich damit aus den Rassen der Tolkin-Legende eigene Protagonisten zu machen (daher schon erschienen: Die Orks (gut); Die Zwerge + Der Krieg der Zwerge (sehr gut); Die Elfen (gut); usw.) . Alles sehr interessante und durchaus lesenswerte Bücher (aber alle von unterschiedlichen Jungautoren), daher mein schneller Entschluss: Ein Buch aus einer so guten Reihe und dann noch über Drachen ... HER DAMIT ^^ !!!
Doch weit gefehlt, denn das Buch weist gleich mehrere Ungereimtheiten auf, was mich beim Lesen doch ziemlich stört. Da fliegen riesige Drachenheere ineinander und haben sich dann nachher doch verfehlt (und die haben sich richtig erwischt!! da brannte der Himmel ... eigentlich :?: ) ; Um ein unpassierbares Gebiet nicht zu betreten begibt man sich in eine Holzkiste und kann dann durchgetragen werden; Ganz zu schweigen davon, dass dem Herrscher des bösen (der seit URZEITEN eine Gegend bewohnt und das Gebiet um seine Burg herum, als Absicherung, magisch für Drachen unpassierbar gemacht hat) wohl die "unermesslich großen" Höhlen unter eben diesem Land entfallen sein müssen, durch die gleich mehrere Drachen, ohne große Schwierigkeiten, ZUSAMMEN durchfliegen könne... uvm.
Außerdem scheint das Buch eine notorische Emanzipationslektüre zu sein (nicht, dass man mich falsch versteht, ich bin weder gegen Emanzipation noch kann ich einige Herren der Schöpfung verstehen, die sich diesbezüglich aufregen; für mich ist das eine Selbstverständlichkeit). JEDER MANN in diesem Buch ist entweder erbärmlich schwach und nicht in der Lage zu überleben ohne, dass man ihm erklärt, wie man atmet (ein bischen übertrieben, aber nicht viel :mrgreen: ) oder erzböse; Frauen sind in diesem Buch die einzigen, die 1 und 1 zusammenzählen können, was so extrem (und das ist der eigentliche Punkt :shock: ) ist, dass man jedes mal vorher weiss, ob ein Charackter ernst zu nehmen, böse, gut oder sonstwas ist, einfach anhand seines Geschlechts ... das ist einfach nervig und nimmt einem die ganze Spannung...

Ich habe den Verdacht, dass die Dame da ein paar erhebliche Kontaktprobleme verarbeiten will :
Auszug aus dem Buch. Info über die Autorin (wortwötlich abgepinnt):
"Julia Conrad, geboren 1950 in Wien, war Ghostwriterin, bevor sie unter eigenem Namen preisgekrönte Jugendbücher, Krimis und Fantasy-Romane schrieb. Sie tritt gern bis zur Anonymität hinter ihrem Werk zurück und hält ihre Bücher für wichtiger als ihre Person. Sie liebt starke Hunde, schöne Katzen und zahme Ratten. Die menschenscheue Einzelgängerin lebt im Herzen von Wien."

Man beachte besonders die 3 letzten Sätze ... :roll:

Also, wenn euch der Spass die ... 500 Seiten ... wert ist *schulterzuck*

Dragobaert
Flatterdrache
Flatterdrache

#2 Beitragvon Dragobaert » Fr 14 Okt, 2005 12:49

Ach bevor ich es vergesse:

hat jemand bei Tolkin was von Drachen gesehen ? gelesen ? ...

(ist ne ernst gemeinte Frage, dass wurmt mich schon, seit ich das Buch gesehen habe ... )

Fragnos
Schulkind
Schulkind
#3 Beitragvon Fragnos » Fr 14 Okt, 2005 18:49

Der kleine Hobbit von Tolkien da is der Drache Smaug mit drin das Sillmarillion (oder so )da sind auch drachen drinn soweit es mir bekannt ist

Der kleine Hobbit ist lesenswert wenn man wissen will wie Bilbo an den Ring kam,ist nähmlich die vorgeschichte zum Herrn der Ringe

Zum Sillmarillion kann ich noch nichts sagen hab ich noch nicht gelesen
das sind jetzt die einzigen bücher die mir einfallen

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#4 Beitragvon Tilondrion » Fr 14 Okt, 2005 18:56

Aha, ich habe das Buch bestimmt 20 mal angeschaut aber nie gekauft, scheinbar hatte ich einen guten Riecher.
Die einzigen "Drachen" in den Tolkin waren diese Viecher auf welchen diese Toten Könige ritten ( mir fällt gerade nicht ein wie man denen sagte )
Ausserdem kommt der Drache Smaug im Buch der kleine Hobbit vor, dummerweise überlebt er das Ende des Buches nicht.

EDIT: Fragnos war schneller

Jidane
Schuldrache
Schuldrache
#5 Beitragvon Jidane » Fr 14 Okt, 2005 19:06

hm...hießen diese drachenteile nicht geflügelte schatten?
habe das buch,habs auch angefangen,aber...irgenwie bin ich net wirklich reingekommen...jetzt verstaubst irgenwo i, regal^^

Pyrolexxiales
eifriger Drache
eifriger Drache
#6 Beitragvon Pyrolexxiales » Fr 14 Okt, 2005 21:09

na toll..............gerade erst vor kurzem hab ich mir das buch auch gekauft.......eben weil die anderen auch so gut sind............ich glkaube ich bleibe bei hohlbein.........da kann ich nicht danebengreifen......hab mir unlängst schattenjagt besorgt ^^ is nen cooles buch
Mein kleines aber feines Livejournal

http://pyrolexxiales.livejournal.com/

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#7 Beitragvon Silverdrak » Sa 15 Okt, 2005 14:16

Wer was über die Tolkien Drachen wissen will:
http://www.incantatio.de/auszug1.pdf

Die Flugwesen im Film sind wie man mir erklärt hat und ich hab lange nachgefragt und gesucht, keine Drachen.
Auszug einer Antwort:

"Die Flugviecher, die du meinst sind 'geflügelte Unholde' (doofer
Name). Wo sie herkommen ist unklar, aber man geht davon aus, dass
Sauron sie aus gefangenen Riesenadlern gezüchtet hat, speziell als
Reittiere für seine Nazgul."
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Dragobaert
Flatterdrache
Flatterdrache

#8 Beitragvon Dragobaert » Sa 15 Okt, 2005 15:41

hmm, also immerhin doch ein Drache in Tolkin...

aber diese Fliegeviecher von den Nazgul sind keine Drachen ... zumindest nicht in dem Sinne, außderdem kommt nix in die Rechnung, was sich nicht mal nen Namen leisten kann ^^

Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
#9 Beitragvon Seriva Senkalora » Sa 15 Okt, 2005 19:23

Hm da sieht man wie sich die Geister scheiden...
Mir gefiel das Buch an sich recht gut.
Vor allem wegen der interessanten Götterstruktur.
[spoiler]Ein Göttinnendreigestirn mitsamt bösem vierten drachenbruder, einen Sonnen- und einen Mond-drachen, und untergeordnete drachenarten[/spoiler]
Man darf das mit der Holzkiste net zu eng sehen, denn es geht ja darum das der böse Atem den Geist und die Seele angreift, doch das Holz schützt ebendiese davor, weil die vergiftete Luft nicht durchdringt...
Naja, jedem das seine. ^^

Lg
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Dragobaert
Flatterdrache
Flatterdrache

#10 Beitragvon Dragobaert » Mi 09 Nov, 2005 14:49

ich fand das schon etwas komisch alles, aber vllt bin ich nur gerade was anderes gewohnt gewesen (hatte gerade nen Hohlbein fertig ... ^^ )

Valya
ausgewachsener Raptor
ausgewachsener Raptor
#11 Beitragvon Valya » Do 10 Nov, 2005 22:56

Ich hab das buch auch und mal reingelesen najan eher überflogen klingt teilweise sehr verweorren und ist einen komisch zusammenhängende story die sehr verwirrt auch etwas komisch erzählt genaues kann ich aber selber nicht sagen da ich es nie genau las, die elfen hab ichauch aber noch ned gelesen die andrne drei ebenfall von denen war ich begeistert ^^

und in Tolkiens mittelerde gibt es noch weitaus mehr drachen als nur smaug..... auch zur zeit des rinkrieges gab es sie noch in heerscharen allerdings im grauen gebirge soweit ich weiss zusammen mit orks vertrieben sie die zwerge nach einer nur 200jährigenherrschaft von dort..

Reawaken something big' n old,
darker than the darkest night,
with eyes glowing in dark red light,
scaled in black shiny might,
blowing out your lifes 'lil light.

ash amlug durbatulûk, ash amlug gimbatul

ash amlug thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

Zurück zu „Diskussionshalle für Lesedrachen“