Ich liebe quoteln
Legenden und Sagen sind wie man weiss manchmal auch nur etwas aufgepushte Geschichten die weitergegeben wurden.
Und legenden sind auch eine Art von Geschichten. Nur das man bei ihnen munkelt das sie vielleicht wirklich mal so passiert sind. ob das so ist weis natürlich keiner. Es sind quasi überleiferungen. Erzählungen. Erzählungen sind auch Geschichten
Naja was unterscheidet den eine Legende von den heutigen Fantsyromanen, also wenn dir mal die zeit außer acht lassen. Genau wie damals wurden einfach erzählungen von drachen verbreitet, ...
Also hier scheint ja ein völlig falsches Bild von der Legende vorzuherrschen. Es gibt ganz wesentliche Unterschiede, zwischen einer Legende oder auch Sage genannt und einer Geschichte aus einem Fantasybuch!
Eine Legende/Sage knüpft an reale Ereignisse und wird meistens nicht von einer Person erfunden, sondern von einer ganzen Gruppe. Dazu mal ein Beispiel (frei erfunden):
Im 12. Jh. gab es mal ein Dorf mit dem Namen Güzguligul. Die Güzguligulianer hatten ein Drachenproblem. Nicht weit von ihrem Dorf gab es eine Höhle, welche von einem Drachen bewohnt war. Man hört immer und immer wieder sein Brüllen und manchmal kam er aus seiner Höhle raus und kehrte das Dorf heim. (Tatsächlich war es nur der Wind, welcher durch die Höhle zog und so die Töne entstehen liess. Wahrscheinlich nur bei Sturm, wodurch die Leute noch mehr Angst hatten. Das der Drache das Dorf besuchte, ist halt noch so frei dazu erfunden).
Eines Tages aber, da kam der Ritter Kluki. Er stieg auf den Berg über der Höhle des Drachen und warf einen grossen Stein herunter, welcher die Höhle schloss und den Drachen somit einsperrte. (Tatsächlich war es ein natürlicher Felssturz. Aber entweder haben die Leute es jemanden angeschrieben, den sie sowieso schon so halb verehrten oder jemand hat sich später quasi reingeschrieben oder wurde von jemanden anderem da reingesetzt).
Vom Drachen war von da an nie mehr was zu hören. (Tjo, der Wind konnte natürlich nicht mehr durch die Höhle durch

).
Wie ihr seht, wäre das so eine typische Kurzfassung einer Legende. Die Legende greift dabei auf echte geschehnisse zu. Also es ist wirklich was passiert und darauf baut dann die Legende auf. Zudem hat sie nicht nur ein Autor erfunden, sondern ein ganzes Dorf, also eine Gruppe von Menschen. Die Legende wurde dann über die Zeit verunreinigt und so kam vielleicht anstatt des Ritters Kluki, welcher womöglich bereits damals nicht existierte, St. Saulus hinein oder Gottes Gnade, der heilige Geist oder was weiss ich

Es ist dann die Aufgabe eines Historikers die Verunreinigung zu entfernen und die wahre Geschichte zu rekonstruieren
Was ist allerdings nun ein Fantasyroman, bzw. dessen Geschichte? Die Geschichte ist frei erfunden und meistens nur von einem Autor. Ein Autor erfindet ohne irgendwelche RL Geschehnisse eine Geschichte. Er gibt allen Charackteren Züge, welche von ihm erfunden wurden. Grundsätzlich gibt es keinen direkten Zusammenhang, zwischen Roman und Realität.
Unterschied bemerkt?
Somit, wenn es denn mal wirklich Drachen gab, lässt sich eher die Wahrheit in einer Legende finden, als in einem frei erfundenen Buch. Denn es kann ja sein, dass eine Legende von zig tausenden, wirklich über einen Drachen berichtet, der damals gelebt hat. Es kamen vielleicht zig Verunreinigungen dazu, vielleicht wurde er nie getötet, vielleicht war er nicht böse usw. Die Legende baut aber ganz sicher auf einem echten Geschehnis auf. Die Frage ist halt nur, welches war dieses Geschehnis? Dies gilt es halt sorgsam herauszufiltern und dem ganzen nachzuforschen.
Das was in einem frei erfundenen Buch drin steht, kann womöglich schon der Wahrheit entsprechen, aber es hat gar keinen Zusammenhang mit der Realität und man kann es somit nicht nachweisen. Es ist vielleicht eine Möglichkeit, aber mehr nicht. Das ist als wenn ich folgendes sagen würde, in einer von mir erfundenen Geschichte: "Die Äpfel auf dem Planeten XZ-1325 sind blau.". Das habe ich soeben erfunden und das hat keinen Bezug zur Realität. Wer weiss, vielleicht gibt es einen Planeten XZ-1325 und vielleicht gibt es dort Äpfel und vielleicht sind die sogar blau! Aber als ich die Geschichte erfand, wusste ich das nicht und ich hatte keinen Bezug zur Realität.
So, nun denke ich sollte es wirklich klar sein, wo der Unterschied liegt.
Ich meine damit dass sich allgemein das Bild der Drachen geändert hat. Der Drache hat eine Imageaufbesserung bekommen. Er wurde bestimmt nicht "neu" erfunden von den Fantasybuchautoren.
Also das der Drache neu erfunden wurde, da bezieh ich mich jetzt auf meine vorherige Aussage. Der Autor erfindet einen Charackter, gibt ihm Züge und Aussehen und erfindet den somit neu. Da kannst du sagen was du willst, die Drachen aus den Büchern sind neu Erfindungen.
Durch die Bücher wurde sein Image besser was sich auf den Blickwinkel der Menschen ausgewirkt hat. Man hat angefangen die Legenden genauer anzusehen und zu hinterfragen. Durch die Gläubigkeit vieler Menschen war es früher einfach vorgegeben dass der Drache böse ist.
Falsch. Man hat nicht durch die Fantasybücher angefangen die Legenden genauer zu betrachten, das ist ein völliger Trugschluss. Durch die Gläubigkeit der Menschen war es verboten die Wissenschaft auszuüben. Die Wissenschaft hat dann aber immer wie mehr angefangen zu hinterfragen und somit den Glauben verdrängt. Heute hinterfragt man Legenden und forscht danach, weil es eben die Wissenschaft verlangt. Es hat rein gar nix mit den Fantasybüchern zu tun. Das einzige was stimmen mag, ist dass das Interesse an den Drachen gestiegen ist, mehr nicht!
Ausserdem reden wir genau deshalb übers Christentum weil es die Anschauung der Drachen so geschädigt hat, in der ganzen westlichen Welt zumindest.
Das tönt irgendwie so, als möchtest du sagen:
"Das Christentum hat den Drachen auf der ganzen Welt geschadet, ausser den Regionen, welche nicht zur westlichen Welt gehören!"
Es tönt irgendwie amüsierend

Es gab ürigens noch andere Religionen, welche den Drachen als böse abgestempelt haben
Also Drachen sind älter als die Bibel. Drachen als teuflische Wesen abzustempeln würde ich daher als nicht richtig betrachten.
Teuflische Wesen wird hier ja nur als böse gemeint. Es gab auch böse Wesen vor der Bibel. Zudem ist die Geschichte in der Bibel deutlich älter, als die Bibel selbst

Die Aussage ist somit nicht wasserfest
Ich für meinen Teil finde nicht das der Drache irgendwas mit dem Teufel zu tun hat. Für mich haben die beiden irgendwie keine Verbindung. Sonst wäre der Drache ein Dämon und zwischen Dämon und Drache habe ich für meinen Teil eine unterscheidung. Böse Drachen sind böse, aber deswegen nicht dem Teufel unterstellt. Also wenn ich an Drachen denke ist da nie der Teufel dabei.
Und das ist eine so subjektive Aussage, die lassen wir mal einfach stehen. Ich meine ich bin ja auch der Meinung, dass es liebe Drachen gibt, doch das ist keine Aussage, welche der Wahrheit entsprechen muss, das ist mehr einfach nur ein Glaube.
naja wer weis vielleicht hat früher auch einfach wer vom anderen abgeguckt. Ich mein es gibt auch einen Chinesischen Phönix, und ein chinesisches Einhorn....
Ich frage mich dann von wem es die nordamerikanischen Ureinwohner (aka Indianer), die südamerikanischen Ureinwohner (z.b. Azteken oder Maya) oder die australischen Ureinwohner (aka Aborigines) dann abgeguckt haben

Es gibt nämlich dort überall auch Legenden über Drachen
Dann gäbe es aber keine Diskussion

Das wäre ja stinklangweilig.

Du würdest also auch nur Krieg führen, damit es dir nicht langweilig ist?
hm... so viel Text. Ich hab keine Lust das jetzt alles zu lesen und hab daher nur ein paar Fetzen aufgefangen.
Und ich dachte 60 Beiträge sind nicht viel? Dann ist doch dieses bisschen interessanter Text wirklich nix
mal ne gegenfrage warum kannst du den nicht unserer meinung sein
Weil eure Aussagen haarstreubend, wenn ich als Drache denn welche hätte, falsch sind.
Grüssli

1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!