Eragon 2 und so weiter

In diesen Hallen darf über die vorgestellten Geschichten und Gedichte diskutiert werden. Desweiteren darf sich hier auch über Bücher ausgetauscht werden.
Nachricht
Autor
Phobos
Jugendlicher
Jugendlicher

#46 Beitragvon Phobos » Di 13 Mai, 2008 11:14

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Coverdrache ziemlich den Hals verrenkt...also die voherigen Coverdrachen waren irgendwie besser ^^
Ich finde auch schade, dass die Hörner so klein sind, aber das finde ich garnicht soo schlimm.

Wir könnten ja einen Wettbewerb machen, wer das beste Cover für den 4.Band macht gewinnt :D

Temeraire
halbstarker Drache
halbstarker Drache

#47 Beitragvon Temeraire » Fr 16 Mai, 2008 23:14

Alsooo hmm.. ich finde das Bild auch nicht wirklich gerade.. naja.. Aber es ist nicht einfach ein Drache in so einer Phose zu zeichnen...
Finde Phobos Idee garnicht so schlecht, mann könnte das doch im kooperations Bilder Tread machen, das Bild für den 4 Band von Eragon, ein kleiner Wettbewerb ganz unter uns ^_^
Bild1. offizieller Leu-Fanclub!
BildBild

Ragnorena
erwachsener Drache
erwachsener Drache

#48 Beitragvon Ragnorena » Mo 17 Nov, 2008 10:57

Sodeli, eigentlich erstaunt es mich, dass noch niemand was dazu geschrieben hat...
Zumindest von unserem Wasserdrachen hätt ich erwartet, dass er das Buch innerhalb eines Tages durch hat ;)

Wie dem auch sei, ich bin fast am Ende des Buches angelangt und es hat mir im Grossen und Ganzen gefallen.
Achtung Spoiler, wer liest und 's Buch nicht kennt ist selber Schuld!
[spoiler]Brom ist Eragons Vater.... xD Mal ehrlich, wer hat das irgendwie nicht vermutet? Aber für einen Überraschungseffekt hats bei mir trozdem gesorgt.
Die Sache mit den Seelensteinen der Drachen gibt dem ganzen nochmal ne spannende Wendung, find ich. Irgendwie hab ich sowieso das Gefühl, dass Saphira, Dorn, Glaedyr und Shrukan (oder wie er heisst) sowieso nicht die einzigen "lebenden" Drachen sind. Ich würd meine rechte Hand drauf verwetten, dass in irgendeinem geheimen, vom Rest Alagäsias abgeschnittenen Ort noch wilde Drachen herumgeistern, die dann im 4ten Band auch wieder mitmischen xD
Und wenn's nicht so ist..... meine Hand behalt ich trotzdem!
Die Parts mit Roran fand ich aber eher langweilig... die ständigen Kampfhandlungen... iwie war's immer das selbe, er schlug dem da auf den Kopf, dan zertrümmerte er dem da den Schädel, dann bekam der nächste seinen Hammer zu spüren... usw. usf. ... Ausserdem scheint Roran ja unbesiegbar zu sein, mal schnell ausgepeitscht werden und dan ein zwei Tage danach einen Urgal mit blossen Händen platt machen... oder fast 200 Soldaten im Alleingang töten... *g* ich war immer froh, wenn es bei Eragon und Saphira weiterging. Den Zergenpart fand ich auch ganz in Ordnung, auch wenns vorhersehbar war, dass Orik gewinnt ^^[/spoiler]
Bild

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#49 Beitragvon Magan » Mo 17 Nov, 2008 12:16

Mit eragon 3 war ich ja schon lange fertig hatte aber bis jetzt keine Lust gehabt was zu posten.

[spoiler]
Also irgendwie habe ich geahnt was am Ende des Buches kommt. Also nicht so genau, aber ich habe das mit dem Schwert geahnt und auch das es Brennen würde. Das Brom Eragons Vater ist war wirklich zu erwarten gewesen. Allerdings habe ich auch die Sache mit den Seelenkristallen geahnt, schon seit der Profezeiung der Werkartze.
Finde die Idee mit den Zombieähnlichen Menschen richtig gut. Auf sowas ist bis jetzt noch keiner gekommen[/spoiler]
Bild

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#50 Beitragvon Tilondrion » Mo 17 Nov, 2008 16:45

Ich habe noch kaum was gelesen von dem Buch. Erst ein bisschen mehr als 150 Seiten.
Als ich mit James im Norden war hatte ich Abends und im Zug viel mehr Lust zu lesen. (Habe auch 3 Bücher verschlungen in der Zeit) Nachdem ich wieder Zuhause angekommen war, habe ich natürlich auch baldmöglichst (nach Ende des letzten angefangenen Buches) mit Eragon 3 angefangen. Seitdem quäle ich mich durch das Buch. Eragon beginnt mich zu nerven :roll: und irgendwie habe ich Mühe in die Geschichte einzutauchen. Bisher ist mir der Plot noch zu flach und unspektakulär. Ich hoffe das ändert sich noch. Spannend ist es bisher auch noch nicht wirklich :zzz: . Ich werde es bestimmt zu Ende lesen, aber momentan fehlt mir die Lust dazu es richtig zu verschlingen.
:wati:
Bild
1. offizieller Leu-Fanclub!

Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

#51 Beitragvon Dravere » Mo 17 Nov, 2008 17:46

Mit Eragon 3 bin ich inzwischen auch schon seit längerem fertig. Habe ich innert ein paar Tage an den Abenden durchgelesen.
Fand die Geschichte wieder sehr gut. Auch wenn es vielleicht etwas an Qualität gegenüber den Vorgängern eingebüsst hat, allerdings minimal. Es gibt irgendwie ein paar Dinge die stören, Dinge die sich über die ganze Geschichte hinziehen und nie so richtig erledigt werden oder allenfalls erst am Schluss.

Auch am Anfang der Geschichte hatte ich leicht mühe einzusteigen. Ich weiss bis jetzt nicht so recht wieso, aber irgendwie war die Handlung etwas seltsam. Auch das Verhalten von Eragon ist ein wenig störend und auch durch das Buch hindurch. Man hat immer ein wenig das Gefühl, dass er sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist und vor allem immer viel zu leichtsinnig irgendwelche Versprechen gibt.

Die Abschnitte mir Roran fand ich dagegen gut. Mit Roran hat man super Einblicke in das Leben der Varden bekommen. Man hat viel mehr über diese Rebellen erfahren, wer sie sind und wie sie funktionieren. Da gab es gewisses Backgroundwissen. Obwohl man sicher manchmal über Rorans Heldentum nervt, weil es irgendwie ein wenig übertrieben erscheint.

Die Abschnitte über Saphira fand ich übrigens auch sehr toll. So hat man die Persönlichkeit von Saphira viel besser kennen gelernt.

(weitere Bewertungen im Spoiler, da sonst womöglich etwas über die Handlung herauskäme)
[spoiler]
Die Zwergenpolitik fand ich äusserst spannend. Auch die Wahl am Ende, wo Orik gewählt wurde. So sicher war ich mir persönlich nicht, dass Orik gewählt würde. Es hätte schliesslich der Geschichte noch etwas Spannung gegeben, wenn nicht Orik König wurde. Ich fand den ganzen Aufbau des politischen Systems der Zwerge äusserst durchdacht. Da muss man allen Lob dem Autor aussprechen, der hat sich da einiges überlegt. Auch wie die verschiedenen Schichten und Clans der Zwerge untereinander wirken.
Und das Kapitel wo dann Orik gewählt wurde, das war so viel Spannung, ich hätte fast das Buch zerrissen. Nach jeder abgegebenen Stimme musste ich kurz inne halten :)
Aber auch dort, wo es um die Aufklärung des Attentats auf Eragon geht. Das fand ich auch äusserst belustigend, wie Orik das Wort immer wieder zurückgibt. Vor allem wenn man sich da bewusst ist, wie heikel die Lage eigentlich ist. Einfach genial geschrieben.
Einzig schade empfand ich, dass der Sternensaphir wirklich repariert wurde. Es hätte wohl dem Charackter von Saphira gut getan, wenn sie mal einen heftigen Rückschlag erduldet. Saphira kommt im Buch etwas überheblich und hochnäsig rüber :)

Auch der Elfenpart fand ich gut, wenn auch etwas kurz. Aber die Spannung war vorhanden. Das Brom irgendwie enger mit Eragon verwandt ist, hatte ich auch geahnt, aber das Brom sein Vater ist ... nein. Was ich äusserst schad fand, ist der Abflug, bzw. das Eragon's Lehrer mitkommt. Es war ab da soooo klar, dass er sterben wird.

Die Schlacht am Ende war auch recht gut. Schön beschrieben und auch noch einen schönen Schluss dazugefügt mit ein wenig Hoffnung und Trauer zugleich.

(PS: Ich stimme der Kreuterhexe zu, der Name des Schwertes ist wirklich billig :D)[/spoiler]
Gesamthaft würde ich wohl eine Note von 5.25 geben, während ich die Vorgänger als 5.5 in Erinnerung hätte. Aber irgendwann sollte man wohl auch alle Bücher an einem Stück lesen, dann liesse sich da auch besser vergleichen.

Grüssli :drav:
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#52 Beitragvon Tilondrion » Do 08 Jan, 2009 20:40

Ich habe das Buch noch im letzten Jahr beenden können. Die ersten 3/4 des Buches waren langweilig und zu voraussehbar. So zäh hat sich bisher noch kein Eragon band gelesen. Erst gegen Ende stieg die Spannung etwas. Wobei ich sagen musste dass [spoiler]der Schatten sich viel zu einfach besiegen liess. Ich meine bisher haben es ausser Eragon erst ein oder zwei andere überlebt einen zu besiegen und er macht gleich zwei platt. Auch wenn er beim zweiten Hilfe hatte.[/spoiler]
Roran hatte viel zuviel Platz im Buch, ich habe mich immer wieder gelangweilt wenn ich wieder etwas über den lesen musste. Auch die Zwergenpolitik war mit der Zeit nur noch langweilig zu lesen. [spoiler]Sehr unlogisch war auch dass die Zwergen die Täter so extrem schnell fassen konnten die Eragon töten wollten.[/spoiler]
Saphira mag ich immer noch, aber dafür Eragon immer weniger. Ich habe das Gefühl der Typ weiss gar nicht wie wichtig er eigentlich ist für die Welt. Daneben stört mich genau das auch, er ist einfach zu wichtig für die Welt.
[spoiler]Die Sache mit Oromis und Glaedr ist sehr traurig, hat mich aber erstaunlicherweise kaum mitgenommen. Das ist nicht gerade ein Qualitätsausweis für ein Buch.[/spoiler]
Paolini muss noch einmal sehr Gas geben um den Zyklus gut zu beschliessen.
Band 3 bekommt von mir ne 4,25 (Schweizer Notensystem).
Bild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#53 Beitragvon Silverdrak » So 14 Aug, 2011 22:55

Weil ich grade drübergestolpert bin:
Im November kommt wohl der 4. Eragon Teil raus: Eragon - Das Erbe der Macht
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Dragonth
Halbstarker
Halbstarker
#54 Beitragvon Dragonth » Mo 15 Aug, 2011 18:43

Ich habs schon vorbestellt, dann ist die Eragon Serie eine der wenigen vollständigen in meiner Sammlung ^^
http://dragonth.gmxhome.de/
Meine kleine grüne Welt entsteht ^^

Pentium4-ever

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#55 Beitragvon Tilondrion » Mo 15 Aug, 2011 20:34

Ich hoffe das warten lohnt sich. Nach dem schwachen Band 3 wäre es schön wenn das Buch noch einmal die Qualität der ersten beiden erreichen würde. Wobei man die Qualität darüber hinaus auch noch etwas steigern könnte. Ich werde es mir wahrscheinlich kaufen. Allerdings brenne ich nicht so extrem darauf wie auf frühere Bücher bzw. andere Buchreihen.
Bild

Zurück zu „Diskussionshalle für Lesedrachen“