ich hab mich die Tage mit ein paar Dingen auseinander gesetzt zu denen ich aber noch keine richtige Lösung gefunden habe und wollte daher mal eure Meinungen und Gedanken zum Thema hören.
Drachen gibt es ja in allen möglichen Formen und Farben. Einige dieser Formen haben Namen, andere - so scheint mir - nicht. Bei manchen bin ich nicht sicher ob man sie zu einem "Typ" Drache dazuzählen soll oder ob sie doch eher eine eigenständige Variante sind. Jeder hat da eine etwas andere Auffassung, das weis ich und ich will auch nicht das hier ein Streit über richtig oder falsch ausbricht. Ich bin einfach an verschiedenen Meinungen interessiert um mir dann selbst eine Meinung zu den Punkten bilden zu können wo ich halt noch keine richtige Meinung zu habe.
Auch in Hinblick auf eine Aktualisierung meiner Webseite (www.silverdrak.de - sollte es jemanden geben, der sie noch nicht kennt. ).
Ich hole mal etwas weiter aus und beschreibe hier mal so im Groben die Drachen Typen, die ich unterscheide, um dann im Anschluss zu denen zu kommen wo ich nicht ganz sicher bin was sie nun sind etc:
Der typische westliche Drache: 4 Beine, 2 Flügel
Wyvern: 2 Beine, 2 Flügel
Drake: 4 Beine, keine Flügel
Amphiptére: keine Beine, 2 Flügel
Lindwurm: 2 Beine, keine Flügel
Wyrm: Keine Beine, Keine Flügel, eher schlangenhaft mit Drachenkopf
Drakonier/Antros: Humanuide westliche Drachen. "Klein", aufrechtgehend, fürgewöhnlich auch Kleidung tragend
Mehrlöpfige Drachen: normalerweise die westliche Variante (also 4 Beine, 2 Flügel) würde aber auch die anderen Formen mit einschließen. Im Groben ein Drache mit mehreren Köpfen und dann nicht selten auch mehreren Schwänzen. Hydren siehe unten.
Seedrachen: meist eher länglich, halten sich hauptsächlich im Wasser auf, haben Flossen anstelle von anderen Gliedmaßen.
Feen-Dachen: klein, 4 Beine, Schmetterlingsflügel
Untote Drachen: jede der obengennanten Formen aber eben in tot. Sprich nur aus Knochen o.ä.
Elementar-Drachen: Typischerweise magischer herkunft. Drachen jeglicher Form aber eben bestehend nur aus den Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft. Darunter fallen bei mir auch Kristalldrachen und soweiter. Alle Drachen die eigentlich eher "Dinge" sind als lebende Wesen (oder Untote).
Feuerechsen: Die Drachen oben in Mini-Format.
Der asiatische Drache: Naja der asiatische Drache halt. mit 3, 4 oder 5 Zehen je Pranke.
Sonstiges (Wesen die ich eigentlich nicht zu den Drachen zähle):
Hydra: Ist für mich eine Schlange (also ohne Beine) mit mehreren Köpfen. Der Wenn man einen Köpf abschlägt zwei neue nachwachsen. Sie ist aber verwundbar durch Feuer.
Basilisk: Eine übergroße Echse mit 6 Beinen und versteinerndem Blick. (ich weis, ich weis, der Basilisk ist auch: 1. Mythologie: ein Hahn mit verscheinerndem Blick; 2. HarryPotter: Eine Schlange mit verscheinerndem Blick.)
Klauenschlange/viper: (eher humanuide) Schlange die sich Menschenhoch aufrichten kann und zwei Klauenbewehrte Arme hat.
Naga: Wesen mit menschlichem Oberkörper und Schlangenschwanz und 6 (oder so) Armen (wird gerne als indischer Drache genannt, dabei finde ich an dem Wesen nicht viel Drachenhaftes. Oder meine Beschreibung stimmt nicht.)
So und jetzt zu dem worüber ich eigentlich diskutieren will:
Typen-Gruppe Wyverne: Ein Wyvern hat ja wie oben erwähnt 2 Beine und 2 Flügel. Manchmal können diese Flügel auch als Vorderbeine genutzt werden, manchmal nicht. Klar ist für mich jedenfalls, dass er zwei Hinterbeine hat. Jetzt die Frage: Sind Drachen die 2 Flügel haben und 2 Vorderbeine (sogesehen Arme) auch Wyverne? oder sind es Amphiptére mit Armen? Oder haben diese gar eine andere Bezeichnung? Was meint ihr?
Ähnliches gilt auch für die Lindwürmer. Die Kreaturen die ich meine haben nur zwei Hinterbeine und sind eigenlich nicht viel größer als große Hunde (so habe ich sie als Illustrationen und einigen Büchern gesehen, wo dann ein Reiter zu Pferde auf die armen keinen Dinger mit dem Schwert eindrischt). Es gibt diese Variante auch mit nur Armen und dann aber doch etwas Drachenhafter und größer. Die würde ich schon unterscheiden. Doch einen Namen weis ich nicht.
Gibt es eigentlich einen alternativen Begriff für "Feuerechsen"? Ich habe den Begriff ja nun aus den Pernbüchern, daher bin ich nicht sicher ob er universal verwendbar ist.
Drachen mit mehr als 4 Beinen oder Flügeln... würden die dennoch als das gelten was ich "typisch westlich" (wohl eher untypisch, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine) bezeichne gelten? Oder wären das schon wieder andere Formen?
Und wie denkt ihr über die 4 Sonstigen Wesen (Hydra, usw). Drache oder nicht Drache?
Ich denke bei den Fragen werde ich es erstmal belassen. Also bin gespannt zu lesen was ihr so darüber denkt.
Ihr könnt auch gerne eigene Fragen anbringen oder Kommentare zu meinen Darchen-Typen geben oder noch andere Drachentypen vorstellen/andiskutieren.