Wachwher - Anatomiestudie

Dieser Bereich ist für Bilder und Geschichten von Pern.
Nachricht
Autor
Ragnorena
erwachsener Drache
erwachsener Drache

Wachwher - Anatomiestudie

#1 Beitragvon Ragnorena » Di 12 Aug, 2008 23:52

Und ein paar andere Sachen...

Ich dachte, ich zeig euch mal den Sketch davon, bevor ich es anbunte, möcht ich euer Meinung dazu hören... ^^ (die Gesichtsausdrücke lassen sich sicher auch auf Drachen und Flitts übertragen, denk ich)
Es ist natürllich alles noch ein bisschen durcheinander, aber für die kleinen Sachen wollt ich kein neues Blatt nehmen xD
Kritik und Ergänzungen sind natürlich willkommen ^^

Bild
Bild

Carni
Moderator-Drache
Moderator-Drache

#2 Beitragvon Carni » Mi 13 Aug, 2008 09:53

Keeeewwwllll... *will auch so zeichnen können* Gefällt mir echt gut, besonders die Anatomie-Studie in der Mitte. (Weit besser als alles was ich jemals hinkriegen würde *hust*) Und diese zwei Zehen... *ansabber*

Nur ein paar klitzekleine Kleinigkeiten sind mir aufgefallen ^^
Und zwar stelle ich mir Where im Vergleich zu Drachen immer ziemlich bullig vor. Breite Schultern, kurze, kräftige Beine... Der Kleine Wher sieht fast schon elegant aus, bei dir ;) Aber das ist vermutlich ohnehin Ansichtssache...

Eine zweite, winzige Kleinigkeit sind die Öhrchen... Die sehen total niedlich aus und passen da auch absolut rein... nur haben Where eine Ohrmuschel? Ich ging bisher immer von einem kleinen Gehörgang aus, wenn überhaupt. Kann schließlich auch sein, dass die 'Hörner' (Kopfknubbel klingt so blöd -.-) innendrin hohl sind und damit die Funktion des Ohrs übernehmen...
Ich hätte mir die Schnauze auch irgendwie... kräftiger, nicht unbedingt kürzer, vorgestellt. Mit einem breiten Unterkiefer und ausgeprägter Muskulatur. Der Kopf ist so... hübsch und schmal, regelrecht anmutig geschwungen... ;)
Aber vermutlich liegt das nur daran, dass Where immer als hässlich verschrieen werden... Bei genauerer Betrachtung wird das aber glaube ich nur bei Lessas Wher-Kumpel im ersten Buch erwähnt... Wenn sie geprügelt werden und zischend die Zähne zeigen würd ich das wohl auch hässlich finden... Where sind ja sowieso allgemein verkannt...
Also würde ich das ganze relativ betrachten. Nur weil ich mir die Where anders vorstelle, heißt das nicht, dass sie automatisch anders aussehen müssen ^^

Achja... zu den Flügeln noch eine Winzigkeit...
Kitti Ping und Windblüte haben ja beide die Feuerechsen als Grundmaterial benutzt... Die haben ja an allen drei Gliedmaßenpaaren drei Zehen/Finger. Bei den Drachen-Vorderbeinen hat Kitti aus stabilisierungsgründen eine regelrechte Hand mit zwei zusätzlichen Fingern geformt. Bei den Wheren sind jeweils eine Zehe wegefallen. Wie sieht das bei den Flügeln aus, was meint ihr? Hat Kitti bei den Drachen zur Stabilisierung der riesigen Membranen noch nen Finger oder zwei hinzugefügt? Und die Where...? Haben die ganz normal drei Finger oder sogar nur zwei?
BildBild
BildBild
BildBild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#3 Beitragvon Silverdrak » Mi 13 Aug, 2008 13:27

Ich find den wher so schon nicht schlecht.
Ich glaube auch das sie noch was kräftigergebaut sind. In den Bücher steht das sie ziemlich stark sind.

Das Schwanzende... es wird in den Bücher nie erwähnt, meine ich, aber soweit ich weit haben Drachen, Flitts und daher denke ich auch Where ein gespaltenes Schwanzende. Irgendwo wurde mal erwähnt das sich zwischen den beiden Enden eine Öffnung für Ausscheidungen befinde.
Weis nur nicht mehr wo ich es gelesen habe.

EDIT: Meine Sigbildchen sind vor dieser erkenntnis entstanden... Torsk kam später dazu:
BildBild
Tiratorsk hat ne Mutation am Schwanz. Darum der Bogen da.
Siiry *deutet auf die Nachtblaue Flitt* ist auch später dazu gekommen.
EDIT -Ende

Also im ersten Buch wird klar gesagt das Lessa den Wher hinter den Ohren krault, d.h. er wird wohl Ohren haben. Und da die gut hören können dürften die auch nicht zuu klein sein.

Werden die hornknubbel eigentlich mal irgendwo in den Büchern erwähnt? Meine so insgesamt. Ich kenne die eigentlich nur von den Bilder.

Zu den Flügelfingern wird nie was gesagt. ehm... ich kann mal im Moretas Buch nachlesen ob man da Flügelfinger bei der Flügel-OP zählen kann.
Ich mache meinen Drachen, Flitts und Wheren jedenfalls 3 Flügelfinger + einen Verkürzten ganz außen + eine Daumenklaue zum irgendwo festhalten. *macht die auch weiterhin so*

EDIT: *blättert im Moreta Buch rum*
So böse können die gar nicht sein, die Where...
Capiam staunte, welche Fortschritte der Anbau zur Harfnerhalle in den zwei Tagen seiner Abwesenheit gemacht hatte. Dann kam der Wachwher angehetzt, beschnüffelte ihn und begrüste ihn mit gurgelnden Lauten. Capiam tätschelte liebevoll Burrs häßlichen Kopf. Wachwhere waren sehr nützliche Geschöpfe, aber die meisten Menschen fühlten sich von ihrem Aussehen abgestoßen, wohl weil es zu einem so krassen Gegensatz zur Eleganz und Schönheit der Drachen stand. Der Legende nach hatte man einst Wachwhere als letzte Verteidigungskette gegen die Fäden eingesetzt - in welcher Weise, konnte sich Capiam aber nicht denken, denn die Tiere waren Nachtgeschöpfe, die kein Licht vertrugen.
Vermutlich sind sie also gar nicht so häßlich... Die Drachen bloss ultra schön... ^^

Also nen Daumen haben Drachen:
[...]Moreta sah deutlich die schlaff herabhängende Schwinge, deren Saum kraftlos im Staub schleifte.
Es war in der Tat eine böse Verletzung. Am schlimmsten hatte es die Vorderkante des Flügels von der Speiche bis zum Daumengelenk erwischt.
Was denkt ihr sind Stützknorpel? Weiter gehts nämlich so:
Die Stützknorpel waren verbannt und verschwanden in der großen Armschwingenmembran. Moreta vermutete, dass auch die Handschwinge zwischen Gelenk und Flügelspanten beschädigt war; hier hatten sich einige Fäden verfangen als Dilenth ein Ausweichmanöver versuchte. Die Haut um die Stützrippen schien verhältnismaßig heil. Ob die Fingerstreben gebrochen waren, konnte sie nicht erkennen, aber sie hoffte das Gegenteil, denn falls die Handschwinge kein Wundsekret bildete, würde der Flügel vielleicht für immer steif bleiben.
Dilenths Verletzung gehörte zu den schlimmsten, die ein Drache überhaupt erleiden konnte, da sowohl die Vorderekante wie auch der hintere Saum der Armschwinge betroffen waren. In der verheilten Membran bildete sich oft verhärtetes Gewebe, das den Gleitflug des Drachens beeinträchtigte. [...]
Armer Blauer...

Nur so... für die die mal Drachen heilen wollen...
[...]Zuerste musste Moreta das noch vorhandene Gewebe stützen; sie hoffte nur, daß genug übriggeblieben war, um den Heilprozeß in die Wege zu leiten. Dilenth war jung und konnte noch neues Gewebe bilden - aber er würde lange Zeit auf der Invalidenliste stehen.
Die Macht der Königinnen...:
F'duril tat sein Bestes, um den Blauen zu beruhigen, aber der Drache riß sich immer wieder von seinem Reiter los und warf den Kopf heftig hin und her. [...]
Die Königin bohrte ihre Blicke in die von Dilenth und der Drache hörte auf, sich umherzuwälzen. Der erleichtere F'duril beschwor Dilenth, tapfer zu sein, und bedankte sich im gleichen Atemzug bei Orlith und Moreta.
Ich finde den Teil total interessant. Irgendwo in dem Buch erklärt Moreta meine ich auch einem Heiler das Drachen grünes Blut haben und so.
Leider hab ich an der stelle nun nichts über die Anzahl der Flügelfinger gefunden.
Zuletzt geändert von Silverdrak am Mi 13 Aug, 2008 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#4 Beitragvon Magan » Mi 13 Aug, 2008 14:45

Ah sieht schon richtig gut aus. Das meiste wurde ja schon gesagt. Vor allem halt das mit den 3 Flügelfingern.
Ich würde auch sagen, dass Whers etwas Bulliger sind. Nicht zu übertrieben, aber auch nicht so wenig wie auf deiner Skizze.
Was mir auch noch auffällt sind die Flügel. Du hast sie schön klein gemacht, was auch stimmt, allerdings hat Windblüte die Whers so geschaffen, das ihre Flügel die praktischste kleinste Form habe. Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht glaube das der Flügelansatz bei den Whers wirklich nach dem Hinterbeinen bei dem Schwanz beginnt. Windblütte hätte die Flügel eher größer gemacht und die Membran dafür kleiner. Mit der großen Fläche, die du bei dem Bild hast ist der Wher zu angreifbar.

Zu den Hornknubel, ich glaube, wenn sie etwas dicker wären, würde es eher passen. Ist aber so eine Geschmackssache von mir.

Also so weit ich weiß haben Whers genau doese Ohren. Irgendwo stand es mal in einem der Bücher und soweit ich weiß, war das auch bei jedem Bild so. Vielleicht sollte man die Ohren da sogar noch etwa größer machen (ist aber auch Geschmackssache).

Die verschiedenen Gesichtsausdrücke finde ich toll ^^.

Ne Frage hätte ich noch, die richtet sich aber an Silvi und Carni. Wie waren eigentlich die Schwänze bei den Whers. Hatten sie die selben wie die Drachen?

:mag:
Bild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#5 Beitragvon Silverdrak » Mi 13 Aug, 2008 15:36

*deutet zu ihrem Post* ;)
Auf das Aussehen der Tiere gehen die immer nur so rudimentär ein. Denke sie lassen verschiedenes absichtlich für die Fantasy des Lesers offen (was dann in Streitpunkten bei den Fans endet, die es meist genau wissen wollen).
Bild
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Ragnorena
erwachsener Drache
erwachsener Drache

#6 Beitragvon Ragnorena » Mi 13 Aug, 2008 17:50

*freudig hin und her hüpft*

Freut mich, das meine Wherversion so gut ankommt ^^

Joo, ich dachte mir schon, dass ich das Tierchen noch was "dicker" malen könnte, bzw. ich verkürze die Beine etwas *erinnert sich gerade daran, dass die Where ja in Stollen arbeiten* zu hoch sollte man da wohl nicht sein :3

Wegen der Flügelfinger, da hab ich mich bei Kaiserflames auf DA orientiert (ist das per Zufall nicht die, die den Evergen Weyr leitet?) Die macht immer 4... einen sehr kurzen ganz aussen und dann 3 mit normaler Länge... die hat übrigens auch ein gutes Bild zur Drachenanatomie gemalt,hab mich da was orientiert, was den Muskelaufbau angeht....^^

@Maggi

Naja, schon möglich dass sie das angreifbarer macht, aber wenn sie schon so kurze Flügel haben, müssen sie doch wenigstens genug Fläche haben, um zu gleiten...?
Bild

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#7 Beitragvon Magan » Mi 13 Aug, 2008 18:03

Ja das schon Raggi. Ich denke aber, dass es mit dem Wher auch gehen würde, wenn du die Flügel länger machst und den Membranansatz dafür kürzer (hoff es war verständlich, wenn nicht erkläre ich es dir über PM oder so). Ich glaube so sind sie erstmal weniger und können ihre Flügel besser von den Fäden wegdrehen. Mein Gedanke war, dass das hintere Stück der Membran sich einfach kaum Bewegen lässt. Dieses Membranstück wird also eher getroffen als die Membran zwischen den Flügelfingern. Natürlich muss ich zugeben, dass der Membranansatz beim Schwanz schöner ist.

Aber wie gesagt, ich finde die Skizze schon jetzt richtig klasse ^^.

Hm also ich habe ja immer gesagt, dass Whers schön aussehen. Also ich habe nie wirklich Hinweiße gefunden, dass sie zu sehr verkrüppelt sind oder so. Ihre Haut ist halt wesentlich hässlicher als die der Drachen.
Bild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#8 Beitragvon Silverdrak » Mi 13 Aug, 2008 20:19

Sie haben kleine Flügel. Ich denke das die grade groß genug sind um damit noch fliegen zu können, dafür haben sie ja so viele Muskeln weil die mehr wedeln müssen um in der Luft zu bleiben. Weil das super anstrengend ist bleiben sie wohl meist am Boden.

So wie ich das verstanden habe hat Windblüte sie ja so klein gemacht damit sie wendiger sind und weniger Angriffsfläche bieten.
Bild
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Carni
Moderator-Drache
Moderator-Drache

#9 Beitragvon Carni » Mi 13 Aug, 2008 22:10

*hustTelekinesehust* Ich find die Flügel super so. Die haben keine so elendige Spannweite, dafür aber mehr Fläche dicht am Rumpf... Passt zu dem was in dem Buch Drachenwege beschrieben wird... Nämlich dass Dask in der Lage ist kurze Gleitflüge zu unternehmen, wenn Nachts die Luft schwerer wird und herabsinkt (Physiker an die Front, funzt das überhaupt? Kalte Luft ist schwerer, klar und sinkt nach unten... Nachts wird's halt kälter... aber fliegt es sich auf der Luft besser?)

Und ja Raggi, Kaiser ist K'seyr und die leitet Evergen Weyr... und kann verflixt gut zeichnen... Die hatte auch mal Drachen mit Öhrchen gezeichnet... aber irgendwer muss wohl eine halbwegs offizielle Stelle angekratzt haben und herausgefunden haben, dass zumindest Drachen keine Ohrmuscheln haben...

Schönheit liegt sowieso im Auge des Betrachters. *find*
Und so elegant wie Drachen sind Where nunmal nicht. Das wär auch blödsinn wenn sie in Stollen rumkriechen müssen. Da zählt Kraft, nicht Eleganz. Vielleicht liegt darin das Problem... sie sind den Drachen ähnlich genug um einem ständigen Vergleich ausgeliefert zu werden... und ziehen dabei was die Intelligenz und Anmut angeht einfach dauernd den kürzeren...
BildBild
BildBild
BildBild

Ragnorena
erwachsener Drache
erwachsener Drache

#10 Beitragvon Ragnorena » Fr 15 Aug, 2008 18:08

Sooooodele, hier ist auch schon die bunte/ korrigierte Version ^^

Ich mag die kleinen Portraits irgendwie xD Besonders die Goldene, die guckt so schelmisch...

von links nach rechts:

1. normaler Gesichtsausdruck, bzw. zufrieden
2. Erschreckt/ Alarmiert
3. Wütend/ aggressiv
4. aufgeregt/ erwartungsvoll
5. ängstlich

Bild
Bild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#11 Beitragvon Silverdrak » Fr 15 Aug, 2008 18:25

Das ist schön geworden Raggi! :)

Und ja die goldene hat was. ^^
Den Bronzenen finde ich aber auch toll und die anderen. :)

Darf ich das irgendwo bei den Wher-Info einbauen?

hm... fehlt eigentlich nur noch eins von den Drachen. So zum Schönheitsvergleich. ^^
Bild
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Carni
Moderator-Drache
Moderator-Drache

#12 Beitragvon Carni » Fr 15 Aug, 2008 18:26

Richtig geil geworden, Raggi!
So oder so ähnlich stelle ich mir einen Wher vor.
*findet besonders den Gesichtsausdruck von den Braunen geil*
Raggi mag Streifchen? XD
BildBild
BildBild
BildBild

Ragnorena
erwachsener Drache
erwachsener Drache

#13 Beitragvon Ragnorena » Fr 15 Aug, 2008 18:33

@Carni

Raggi ist Streifchenfanatiker! :D
Ich hab übrigens die Beine ein bisschen kürzer gemacht und dafür den Unterkiefer breiter.

@Silvi

ich habe insgeheim sogar gehofft, dass du mich das fragst xD
Klar darfst du das bei den Wher-Infos einbauen ^^

Wenn ich mal Zeit finde, kann ich das ja noch für die Drachis machen... mal gucken ;)

schön, dass es euch gefällt! ^^
Bild

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#14 Beitragvon Silverdrak » Fr 15 Aug, 2008 19:15

Supa danke!

Habs schon eingebaut. Hoffe es ist gut so: klick mir
Bild
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Magan
Forenraptor
Forenraptor

#15 Beitragvon Magan » Fr 15 Aug, 2008 19:39

Also ich kann mich mich nur anschließen.
Klasse geworden. Ich habe nichts zu makern und du weißt das ist sehr selten bei mir.
Die Flügel finde ich nun Passend.
Hast übrigens ein schönen Aufbau gewählt.
Finde die Goldene richtig knuffig *g+

@Silvi: Ja sieht prima aus da wo es nun ist

:mag:
Bild

Zurück zu „Kunst und Schriftwerk“