Seit letzten Samstag leben 4 kleine Blauschwanz Stachelleguane bei mir.
Die sind bislang alle erst um die 4 Monate alt daher kann man noch nicht genau sagen welches Männchen und welches Weibchen ist.
Wenn ich Pech habe sinds alles Männchen (das gäbe dann wohl ziemlich viel Zoff), wenn ich glück hab sinds 3 Weibchen und ein Männchen (das wäre optimal).
Da ich noch nicht weis wer was ist haben sie noch keine Namen, damit man aber über sie reden kann und weis wer gemein ist haben sie vorläufige Bezeichnungen:
Das hier ist "der Große":

Das ist der größte der 4. Es sieht vielleicht nicht so aus aber er neigt dazu seine Revieransprüche durchzusetzen oder es zu mindest zu versuchen. Die sind momentan alle in einem eigenen Terrarium zur Quarantäne. Wenn eine der anderen Echsen zu nach an sein Terrarium kommt gibts ärger.
Dem Kleinen hat er jedenfalls ganz schön Angst eingejagt. Seit dem stehen sie in anderer Reihenfolge neben einander.
Der hier ist der Nachbar des Großen. Ich nenne ihn den König des Hügels (Warum? Das steht unter dem Bild):

Nun seit ich den Kleinen vom Großen weggestellt hab steht er neben neben dem Großen. Er schein recht verträglich zu sein. Der kleine steht auf seiner anderen Seite und da der regelmäßig ohne bedenken auf seinen Sonnenast liegt, denke ich nicht das der König der Hügels ihm mal gedroht hat oder so. Er ist aber in der Lage sich gegen den Großen durchzusetzten und so wie ich das beobachtet habe gewinnt er jedesmal, denn nach so einem Streit (Drohgebärden-Schlachten) verschwindet der Große nicht selten in seinem Versteck, während sich der König wieder auf seinen Sonnenplatz legt. Nichts desto trotz vertragen sich die beiden aber die meiste Zeit. Man sieht sie sehr oft beide gleichzeit auf den Ästen liegen zum sonnen.
Von den 4en ist er auch der Mutigste bzw Zutraulichste.
Wie schon erwähnt steht neben dem Hügelkönig das Terrarium des Kleinen:

Er ist der kleinste. Auch ist er relativ ängstlich. Wenn man ihn länger beobachtet und er das merkt, versteckt er sich meist.
Neben dem Kleinen wiederrum ist die "Spaltechse". Er ist auch sehr ängstlich, darum gibts auch noch kein Bild. Wenn man ihm zu nahe kommt stellt er sich tot, das machen die anderen nicht. Das Verhalten beunruhigt mich etwas. Ich hab beschlossen ihn etwas in Ruhe zu lassen und hoffe das es mit der Zeit besser wird. Fressen tut er jedenfalls. Wenn ich gucken gehe sind die Futterinsekten immer alle weg. Mir wäre nur lieb wenn er sich öfters mal auf seinem Sonnenplatz aufhalten würde.
Die Bezeichnung Spaltenechse kommt daher das es sich schonbar mit vorliebe in enge Spalten quetsch, kann natürlich auch famit zu tun gehabt habe, das er sich zur Zeit häutet. Eben so wie der Hügelkönig und der Größe.
Ansonsten sind eigentlich alle recht aufgeweckt und aktiv.
Die beiden die oft in der Sonne liegen bekommen einen leicht rötlichen Schimmer auf den Schuppen. Sieht schon toll aus.
Wenn ich neue Fotos hab stell ich sie hier rein.

Grüßle Leu