Die Drachen und das Fliegen

Hier können Fragen von, für, mit und über Drachen gestellt oder aber einfach allgemein über Drachenspezifische Dinge diskutiert werden.
Nachricht
Autor
Leundra
weiser Raptor
weiser Raptor
Die Drachen und das Fliegen

#1 Beitragvon Leundra » So 11 Apr, 2010 11:50

Ich bin mir leider nicht sicher, ob dieses Thema bereits hier angeschnitten worden ist, da mir die Posts aus den großen Zeiten des lebenden Forums nur noch als Schatten in der Erinnerung geblieben sind doch fände ich es dennoch interessant ein weiteres mal darauf aufmerksam zu machen, da ich momentan etwas am trudeln bin, was die Positionierung der Flügel beim Zeichnen betrifft. Außerdem würde es mir Freude machen darüber zu disskutieren.

Das Motiv des fliegenden Drachens ist ein fester Bestandteil unserer Vorstellung wie nun ein richtiger Drache aussehen sollte. Natürlich gibt es auch flügellose, doch um die soll es hier nicht gehen. ;)

Zunächst einmal mein Hauptanliegen, die meisten von uns setzten die Flügel direkt an die Schulterblätter, was eigentlich bei der Bewegung die Arme behindelich sein müsste, da man ja das Schulterblatt beim Bewegen der Arme mitzieht und die Flügel ja eigenständig arbeiten sollten.

Bei der Darstellung finde ich den Abstand zwischen Schulterblättern und Flügeln sehr schön dargestellt, nur muss der Brustkörper dementsprechend gigantisch sein:
Bild

Hier wiederrum sind Beine und Flügel definitiv getrennt, was einen schmalen Körper bringt, wodurch die Beine jedoch uU weiter voneinander stehen und man einen kräftigeren Rücken brauchte um die ganze Last zu halten:
Bild

Was davon wäre eurer Meinung nach sinnvoller, glaubhafter und funktionaler?

Dann ginge es noch um die Flügelgröße. Meiner Meinung nach hat Myst vor langer Zeit mal eine passende Größe errechnet. Gibt es eine pi-mal-Daumen Regel oder ist das eigene Ermessen ausreichend, da man immer noch bedenken müsste, das der Drache vl ganz anders von Innen her aufgebaut ist, was glaub ich mal Magans selbsterlegte Aufgabe war uns näüher zu bringen. ;)

Falls es dies schon gab, einfach wieder löschen und auf den alten Post verweisen, mich würde es aber freuen erneut drüber zu reden. ^^
Bild Grüßle Leu

Shex
Jungdrache
Jungdrache
#2 Beitragvon Shex » So 11 Apr, 2010 14:36

Ein Mix aus beidem wäre gut. Beim zweiten finde ich die Flügel definitiv zu weit hinten, und da ist auch irgendwie eine ungünstige Stelle für so viel Muskulatur. Da gefällt mir so auf den ersten Blick das Erste besser.

Ich denke schon, dass die Flügel mit an der Schulter "befestigt" sind, alleine schon um Stabilität zu erreichen, und auch eine Gegenkraft zu haben.

Da find ich das hier ganz gut:
Bild

[Quelle: Hier]

(Aber als Möchtegerndrache kenn ich mich da auch nicht allzu sehr mit aus :/ )
BildBildBildBildBild --- lVielen Dank an Temi für das Eidrachi :)

Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
#3 Beitragvon Seriva Senkalora » So 11 Apr, 2010 14:57

Hm, ich finde da dieses Bild hier irgendwie angenehmer von der Anordnung, da es das von Leu richtig erkannte "Schulterblattproblem" ein wenig umgeht:

Bild
http://www.dreslough.com/main/bandw/dimar.html

Enstpricht also in etwa dem ersten von Leus Beispielen.

Generell ist beim zweiten von Leus Beispielen mMn der Ansatz zu weit hinten, was zu Instabilität führen könnte, da der Schwerpunkt der meisten Lebewesen nunmal im Brustbereich liegt.

Das Bild von Dee (und das erste aus Leus Post) bauen ein wenig auf Dinosaurier Skeletten auf, wo die Arme an den Rippen ansetzen und das Schulterblatt nicht direkt mit der Wirbelsäule verbunden ist wie es im Gegensatz dazu bei den heutigen Säugern der Fall ist. (google Bildersuche hilft da weiter.)

Um die ganzen Muskeln unterzubringen braucht es dann in der Tat einen großen Brustkorb, uU sogar mit dem typischen Brustbeinkamm der Vogelwelt. ^^

LG
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Myst
Schuldrache
Schuldrache
#4 Beitragvon Myst » Fr 17 Sep, 2010 23:38

Mir klingeln die Ohren, als wenn ich meinen Namen gehört hätte... ^^

Die Flügelansätze mussen mit der Schulter verbunden sein, vor einiger Zeit habe ich das schonmal genauer an Bullenknochen erarbeitet.
In der Drachenanatomie gibt es einen Schulterknochen, dessen Strukturaufbau keinem anderen Wesen und seinem Skelett ähnelt.
Drachenknochen müssen leicht und extrem Stabil sein, um enorme Zerr- und Scherrkräfte stand zu halten.
Eine 2. Gelenkpfanne am Punkt zwischen dem 1. und 2. Drittel der Langsseite des Schulterblattes bietet den Drehpunkt für den Flügelansatz und dessen Gelenkkugel.
Wenn ich mal einen Zeichner in die Pfote kriege, soll er das mal Zeichnen :)

Normalerweise müsste an dieser Stelle an der Schulter, sehr dicke starke Muskelberge zu sehen sein, einmal für die Schulter selber, für das Laufen und natürlich für das Fliegen!!
Leider fallen die immer zu klein aus, egal ob Männchen oder Weibchen. ;)

Flügelansätze die nicht mit der Schulter verbunden sind, rein technisch würde das nicht funktionieren!

Fragen?

PS: Drachenmeister für Fleisch sollte ich was von Knochen kennen *g*

PSS: OH GOTT, das ist ja schon ewig her ^^' lol
1. offizieller Leu-Fanclub! Myst, ein Drache für jeden Ernstfall ^^

Zurück zu „Drachen allgemein“